Am Freitagabend (15.03.2019) gastierte zum Rückrundenstart die SG Niederbreitbach am Kieselborn.

Auf dem durch die Wetterverhältnisse gezeichneten und nicht wirklich ideal zu bespielendem Kieselborner Hartplatz tat sich vor allem die Heimmannschaft in Halbzeit eins sehr schwer und überlies den Gästen von der Wied eindeutig die Initiative. Ein bitterer Auftakt bereits nach nur 2 Spielminuten als ein direkt verwandelter Freistoß die 1:0 Führung für Niederbreitbach bedeutete.

Der SSV versuchte in der Folge über Entlastungsangriffe nach vorne zu spielen. Aber meist wurden die Bälle bereits an der Mittellinie von stark aufspielenden Gästen abgefangen. Richtig bitter wurde es als zwischen der 36. und 41. Minute drei weitere Treffer für die Wiedtaler fielen. Die SSV Defensive schien bis zu diesem Zeitpunkt teils nicht stattzufinden und wurde vom Gast phasenweise vorgeführt. Zur Pause führte die SG dadurch durchaus verdient, wenn auch etwas zu hoch mit 4:0.

Nach der Pause ein etwas anderes Bild

Die Kleeblätter waren nun besser in den Zweikämpfen und das Spielgeschehen verlagerte sich viel in der Hälfte der SG Wiedtal ab. Große Chancen ergaben sich zwar nicht, aber die SSVler übernahmen die größeren Spielanteile. So fiel durch einen Foulelfmeter nach 51 Minuten der Treffer zum 1:4 durch Moritz Rollepatz. In den folgenden Minuten versuchte es die Keuler-Elf nachzulegen um eine vielleicht noch mögliche Aufholjagd zu starten.

Das nächste Tor erzielte dann jedoch wiederum das Gästeteam zum 1:5. Jetzt war das Spiel faktisch gelaufen. Der SSV bemühte sich zwar weiterhin, jedoch war es alles in allem ein Abend zum Vergessen. Die Gäste hatten den Sieg mehr als verdient, denn sie waren die eindeutig willigere, zweikampfstärkere und durchschlagskräftigere Mannschaft. Der SSV enttäuschte an diesem Abend auf ganzer Linie und muss sich in dieser Form mehr als ernsthafte Gedanken über das Erreichen des Saisonzieles machen.

Die Köpfe müssen oben bleiben

Dennoch gilt es auch nun die Köpfe nicht hängen lassen, solche Tage, an denen nix läuft, gibt es auch bei den Profis und dann ist es entscheidend wie man damit umgeht und welche Lehren gezogen werden.

Es wird auch wieder aufwärts gehen, gleich am kommenden Sonntag gibt es hierzu die Chance beim Lokalderby in Feldkirchen…

(Bericht erstellt durch Reiner Reinsch)