Am Samstag 22.09.2018 trafen am Kieselborn in der Bezirksliga Ost die Jungs des SSV im Spitzenspiel auf den starken Aufsteiger der JSG Wolfstein/Fehl-Ritzhausen. Heimbach als Zweiter, der Gast Tabellendritter.

Von Anpfiff an nahm der Gastgeber das Heft in die Hand und ging bereits in Minute 4 in Führung. Der Gast wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt und wurde von den Kleeblättern stark angelaufen. Die ersten 20 Minuten gingen so an die heimischen Jungs. Zahlreiche gute Chancen -klasse herausgespielt- wurden jedoch nicht genutzt. In dieser Phase hätte man das Spiel schon entscheiden können. In Minute 21 wie aus heiterem Himmel der erste Angriff der Westerwälder und mit gnadenloser Effektivität ausgenutzt fiel der Ausgleich. In den folgenden Minuten war der Spielfluss auf Heimbacher Seite weg und das Spiel plätscherte ein bisschen dahin. Kurz vor der Pause fiel dann aus einer Standardsituation noch der hochverdiente Führungstreffer. Damit wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff ließen es die Kleeblätter etwas ruhiger angehen, behielten aber trotzdem die Überhand. Der Gegner versuchte nun etwas mehr spielerisch am Geschehen teilzunehmen. Große Chancen konnte er jedoch keine kreieren. Die Heimbacher Defensive stand bis dahin sicher. Es entwickelte sich ein von beiden Seiten sehr intensives aber faires Spiel. Heimbach blieb etwas hinter der Leistung aus dem ersten Durchgang zurück. Der Spielfluss war etwas dahin. Die drei Punkte waren eigentlich in keiner Phase des Spiels gefährdet. Bis zur turbulenten Schlussphase! Zwei Minuten vor regulärem Ende gelang es dem Gast einen weiten Pass an den eigenen Mann zu bringen -gefühlt der Erste und Einzige von einer Vielzahl Versuche in dieser Partie. Aus höchst abseitsverdächtiger Position, mit praktisch zweitem Torabschluss im Spiel, konnte die JSG Wolfstein zum Entsetzen der heimischen Fans ausgleichen. Mit einem Unentschieden wollten die Kieselborner sich nicht zufrieden geben und warfen alles nach vorne. Praktisch im Gegenzug zum Ausgleich dann die ganz große Chance. Leider versprang der Ball etwas und konnte somit vom Heimbacher Spieler nicht mehr kontrolliert werden und ging haarscharf am Winkel vorbei. Es wäre sicher die Entscheidung gewesen. Der Schiedsrichter gab zwei Minuten Nachspielzeit.

Bei einer eindeutigen Rückgabe zum Gäste-Torwart blieb der Pfiff aus. Der daraus resultierende Gegenzug des Gastes konnte nur mit einem Foul im Halbfeld gebremst werden. Der folgende Freistoß wurde wieder mit der bewährten Taktik lang und weit in den Strafraum geschlagen. Hier dann ein Pfiff des Schiedsrichters. So genau wusste Heim und Gast nicht warum und für wen bis der Schiedsrichter auf Elfmeter zeigte. Diese Möglichkeit nutzte die JSG Wolfstein zum Siegtreffer unter großem Jubel der zahlreichen Begleitung. Die Enttäuschung der Heimbacher Jungs war nach dieser absolut unglücklichen und unverdienten Schlussphase natürlich sehr groß. Schade, aber so ist Fussball. Von der Leistung und der Spielverhältnisse über 70 Minuten wäre der Dreier für die SSV-Kicker hochverdient gewesen. Der Gast dagegen überzeugte mit gnadenloser Effektivität.

Ein Lob an dieser Stelle noch an die bei Heimbach eingesetzten C2-Jungs, da einige Stammspieler der C1 fehlten. Habt ihr klasse gemacht!

Jetzt gilt es für das Trainerteam die Jungs in den bevorstehenden Ferien aufzurichten und einzustellen auf die englischen Wochen danach, wo man 4 schwere Spiele in eineinhalb Wochen hat. Los geht es am 13.10.2018 zu Hause gegen JSG Rhein-Westerwald St. Katharinen, danach im Rheinlandpokal auswärts am 16.10.2018 gegen die starken Rübenacher, am 20.10.2018 muss man zur JSG Neitersen (bisher ungeschlagener Tabellenführer) und am 24.10.2018 wieder auswärts gegen Spfr. Eisbachtal II.