Was wäre unser Ort ohne den traditionellen “Veilchendienstags Zug“?

Und damit einhergehend steht die Tatsache, dass Fassenacht in Heimbach-Weis für Groß und Klein mehr als nur eine Herzensangelegenheit ist – so auch in diesem Jahr.

Selbst Corona hält den “Zug“ nicht auf!

Nun kommt aber dieser blöde Virus daher und verhindert die Durchführung von liebgewonnen Umzügen mit bestaunenswerten Fassenachtswagen, fröhlichen Zusammenkünften toll kostümierten Narren und einem bunten Treiben in allen Gassen.

Zug fällt aus, müsste also auf einem großen Schild am Ortseingang stehen – so aber auch in diesem besonderen Jahr nicht in unserem Dörfje. Denn mit viel Enthusiasmus und dem ungebrochenen Willen auch in 2021 die Tradition toller Fassenachtsumzüge in Heimbach-Weis nicht abreißen zu lassen, haben beide Karnevalsgesellschaften (KG Weis und KG Heimbach) eine wunderbare Idee entwickelt und in die Umsetzung gebracht.

KG Heimbach und KG Weis gestalten Hauptstrasse

Der Zug soll stattfinden und die Tradition wird gewahrt! Entlang der Hauptstrasse werden geschmückte Umzugswagen in Miniaturform an mehr als 20 Stationen an Laternenmasten aufgehangen und können dann von Fußgängern und Karnevalsfreunden im Laufe der nächsten Tage bestaunt werden. Viele Wagenbaugruppen und auch Vereine haben hierzu einen kreativen Beitrag geleistet und ganz tolle Waggons gestaltet. Übrigens: Alle Aktivitäten wurden mit den zuständigen Behörden abgestimmt und offiziell unter entsprechenden Auflagen genehmigt.

SSV ist beim Zug dabei

Und auch der SSV hat mitgewirkt und einen eigenen Waggon gestaltet, der nun ebenfalls hierbei bestaunt werden darf. Vordergründig spielt beim Motiv der in Kürze in neuem grün erscheinende Kunstrasenplatz eine Rolle und natürlich auch der Jugendförderverein Vorwärts,Kleeblatt e.V. zeigt sein Logo für die Nachwuchsarbeit.

Der SSV-Zug kommt demnächst in kräftig grünem “Kunstrasen-Gewand” daher und der rote Staub vergangener Jahre wird zum Teil der nun 101jährigen Vereinsgeschichte

Selbstredend werden alle Fußgänger und Besucher gebeten sich an die bestehenden Corona-Regeln zu halten und keine Ansammlungen zu bilden. Sollte ja für uns alle kein Problem sein.

Heimbach-Weis – mehr als nur ein starker Ort

Eine richtig tolle Idee und Initiative unserer Karnevalsgesellschaften, die damit ebenfalls ein klares Zeichen setzen, dass die Vereine im Ort weiterhin stark bleiben, das Zusammenleben in unserer Gesellschaft enorm bereichern und auch in schwierigen Zeiten mit gutem Vorbild voran gehen.