In einem fairen und flotten Freundschaftsspiel am Freitagabend (15.02.2019)  setzte sich die 1. Mannschaft des SSV verdient mit 3:1 beim Koblenzer A-Ligisten SV Weitersburg durch.

Beide Teams spielten von Beginn an mit offensiver Ausrichtung.  Im Gegensatz zum Gastgeber benötigten die  Kleeblätter eine etwas längere Anlaufphase um sich entsprechend ausgeglichene Spielanteile zu erarbeiten. In Minute 39 führte ein feiner Spielzug der Schwarz-Weißen Jungs durch Adrian Dott zur 1:0 Führung. Kurze Zeit später erzielte wiederum Adrian Dott mittels sehenswertem Fernschuß das 2:0 für den SSV. Dies war auch der Pausenstand.

Nach dem Wechsel kam der Gastgeber durch einen Foulelfmeter auf 1:2 heran. Davon ließ sich das Team um Kapitän Ingo Kirst jedoch nicht aus dem Rhythmus bringen und nur kurze Zeit später stellte Moritz Rollepatz mit einem verwandelten Foulelfmeter (77. Minute) den alten 2-Tore-Abstand wieder her. Vorausgegangen war eine tolle Vorarbeit von Addi Dott, der nach sehenswertem Solo nur den Pfosten traf und im Anschluss Alper Deutsch beim Versuch den Abpraller zu verwerten, nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte.

Dies war auch der Endstand.

Positives Fazit

Ein verdienter Sieg im ersten Vorbereitungsspiel. Positiv zu vermerken ist ebenfalls, dass zahlreiche Spieler nach auskurierten Verletzungen aus der Hinserie sich wieder auf dem Weg zur vollen Leistungsfähigkeit befinden und das dieser Test bereits dazu genutzt werden konnte gleich mehreren A-Junioren des älteren Jahrgangs erste Spielpraxis im Seniorenbereich zu ermöglichen.

Und es sei gesagt, jeder der eingesetzten Nachwuchsakteure machte seine Sache ausgezeichnet und ließ zart erahnen, welches Potential da in den kommenden Jahren aus dem eigenen Nachwuchs kommen mag.

Super auch, dass einige SSV-Fans den Weg nach Weitersburg fanden und die Jungs unterstützten.

Das angekündigte Spiel beim FC Plaidt am kommenden Dienstag wurde wegen Personalmangel des Gastgebers leider abgesagt. So trifft der SSV Heimbach-Weis im nächsten Vorbereitungsspiel am Freitag, den 22.02.19.beim SV Rengsdorf auf dem dortigen Kunstrasen an. Anstoß ist um 20.00 Uhr.

(Bericht von Reiner Reinsch)