Auch in der Saison 2019/2020 konnte der SSV Heimbach-Weis 1920 e.V. wieder alleine ohne JSG mit zwei B-Jugend-Mannschaften in die Runde gehen.

Die B1 wie die letzten Jahre wieder in der Bezirksliga, die B2 in der neuen Qualifikationsrunde zur Leistungsklasse.

Los ging es für die B1-Jungs im Rheinland-Pokal unmittelbar nach den Ferien, als man in Kempenich gegen die JSG Spessart antreten musste. Bei komplett usseligem Herbstwetter im Sommer auf ungewohntem Geläuf (Rasenplatz) konnten sich die Männer vom Kieselborn zwar souverän aber noch ohne spielerischen Glanz mit 2:0 durchsetzen. Merkbar hier natürlich die schwierige Vorbereitung aufgrund der Sommerferien.

Die B1 auf dem Weg zum ersten Anpfiff der Saison

In der Liga empfingen die Kleeblätter dann zu Hause die JSG Hattert. Ein unbequemer Gegner wie aus der Vergangenheit bekannt. Nach schlechter spielerischer Leistung  gingen die Punkte etwas glücklich aber nicht unverdient zum Gast. In den folgenden Spielen konnte man mit starker Leistung bei JSG Ahrbach punkten (0:0), bei JSG Rhein-Westerwald/Windhagen -wieder ohne spielerisch zu überzeugen- gewinnen (3:1) und gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer der JSG Westerburg zu Hause verdient einen Punkt erzielen (0:0).

Unterm Strich waren in den Spielen phasenweise gute Ansätze zu sehen, die es nun gilt bis zum nächsten Ligaspiel am 19.10.2019 zu Hause gegen JSG Betzdorf zu vertiefen.

B2 für Leistungsklasse qualifiziert

Für die B2 ging es in der neu gegründeten Qualifikationsrunde zur Leistungsklasse los. Das Trainerteam hofft mit der Maßnahme auf geregelteren Spielbetrieb als in der vergangenen Spielzeit, wo mehr Spielausfälle zu verzeichnen waren als tatsächlich ausgetragene Matches. In einer Runde mit JSG Rheinbrohl, JSG CSV Neuwied, SV Rheinbreitbach, JSG Laubachtal/Melsbach, JSG Rhein-Westerwald/Windhagen II, JSG Puderbacher-Land/Puderbach II und VFL Neuwied musste mindestens Platz 5 erreicht werden. Am Ende sprang ein guter 4. Platz raus, mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Auch hier hätten mehr Punkte erzielt werden können. Leider verschenkte man in zwei Partien aufgrund Unaufmerksamkeiten in den letzten Minuten sicher geglaubte Siege. Gerade aber bei den Siegen gegen Laubachtal und Rheinbreitbach zeigte die Truppe guten Fussball und verdiente sich dadurch auch die Qualifikation zur Leistungsklasse. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Trainerteam Bernd Welter, Andreas Gruber, Enrico Thielecke und Leon Kirschbaum wird die Pause aufgrund der Herbstferien nun nutzen um an Feinheiten zu arbeiten und hofft nach den Ferien bis zur Winterpause auf möglichst viele Punkte.