Am Samstag, 05.09.2020 startete nach ziemlich genau einem halben Jahr Zwangspause aufgrund Corona, die neue Saison 2020/2021 für unsere Junioren der B-Jugend.

In diesem Jahr starten die Kleeblätter in den Jahrgängen 2004/2005 mit zwei Teams.

Die B1 in der Bezirksliga Ost, die B2 in der Leistungsklasse.

Bei besten Fußballwetter fanden die Spiele in ungewohnter Umgebung in Block statt.

Bezirksliga Ost: Souveräner Saisonauftakt der B1 gegen Wirges II

Für die Jungs unserer U17 ging es in der Bezirksliga direkt mit einem Hammergegner los, indem man einen der vermeintlichen TOP-Mannschaften mit der EGC Wirges empfing.

In den ersten 10 Minuten der Begegnung neutralisierten sich beide Teams. Wirges versuchte sein Pass- und Kombinationsspiel aufzuziehen,  welches jedoch durch die sehr lauffreudige und taktisch disziplinierte Heimbacher Mannschaft immer wieder im Keim erstickt wurde. Mit zunehmender Spieldauer bekam Heimbach die Partie immer besser in den Griff und erspielte sich zahlreiche Chancen und Großchancen. Entweder fehlte die Entschlossenheit vor dem Tor oder der starke Wirgeser Torwart brachte Heimbach zur Verzweiflung. Kurz vor dem Pausenpfiff kam dann die Erlösung.  Obi Markus Tolase schloss eine schöne -für die Wirgeser Hintermannschaft viel zu schnelle- Kombination über Yannis Nink und Pascal Schuster trocken ab und der SSV ging mit der überfälligen Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kamen die Wirgeser motiviert aus der Pause und versuchten die Kontrolle des Spiels wieder zu erlangen.  Aber sie mussten schnell erfahren, dass heute in Heimbach nichts zu holen war. Der SSV hatte alles im Griff und nahm das Heft des Handelns in die eigene Hand.  In der 54. Minute belohnten sie sich hierfür.  Nach einer tollen Vorarbeit von Yannis Nink setze sich wieder Obi Markus Tolase mit einer Energieleistung  durch und erzielte den zweiten Treffer. In der 69. Minute markierte Fabi Gruber mit einem humorlosen Flachschuss ins rechte Eck das entscheidende und hochverdiente 3:0.

Nach dem Abpfiff gab es den verdienten Applaus der Zuschauer für eine starke und disziplinierte Mannschaftsleistung des SSV.

Ganz klarer Spieler des Spiels war DIE MANNSCHAFT! Janne im Tor kaum gefordert, wenn dann ganz klar immer Herr der Lage, die Abwehr mit Nick, Max, Simon, Bennet, Dario im Verbund mit dem defensiven Mittelfeld Tom und Leon, haben kaum was an Möglichkeiten zugelassen. Die kompletten Offensivkräfte Yannis, Pascal, Kevin, Till, Hendrik, Fabian und Obi brachten die gegnerische Abwehr immer wieder in größte Bedrängnis und unterbanden (fast) jeglichen gewollten Spielaufbau der Wirgeser-Mannschaft.

Am kommenden Wochenende spielt man auswärts in Asbach. Auch hier gilt es ähnlich gute Leistung abzurufen.

Voller Einsatz aller Akteure

Leistungsklasse: B2 mit viel Pech gegen Rheinbreitbach

4:4 lautete das Endergebnis des Auftaktspiels der B2 gegen Rheinbreitbach in die diesjährige Saison der Leistungsklasse. Irgendwie wusste man nicht, ob man sich freuen oder ärgern sollte. Freuen über den verdienten Punktgewinn in letzter Minute oder ärgern über die vor allem in der ersten Halbzeit vergebenen Torchancen. Auf ungewohntem Platz im Block erwischten die Kleeblätter den besseren Start und hatten schon im ersten Durchgang 4-5 klare Abschlussmöglichkeiten. Die Gäste hingegen kamen erst kurz vor dem Pausentee im Anschluss an die erste Ecke zu einer Chance. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Die zweite Hälfte bot zu Beginn das gleiche Bild: Chancen SSV, Tore Fehlanzeige. Erst ein Eigentor der Gäste sorgte für Jubel bei den schwarz-weißen. Ruhe brachte die Führung allerdings nicht in die Aktionen der Gastgeber. Im Gegenteil. Rheinbreitbach kam besser ins Spiel, profitierte von Fehlern des SSV und ging mit 2:1 in Führung. Die Freude über den 2:2 Ausgleich währte nur Sekunden, denn postwendend fiel der erneute Führungstreffer für die JSG. Der SSV probierte alles, hatte auch genügend Möglichkeiten zum Ausgleich, kassierte aber 5 Minuten vor Schluss weit aufgerückt das 2:4. Angefeuert von Eltern, Trainerteam und der anwesenden B1 setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und erzwangen doch noch den verdienten Ausgleich. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre mehr drin gewesen als die Punkteteilung. Weiter geht’s am 12.09. um 17.15 Uhr in Straßenhaus bei der JSG Laubachtal.