Am Samstag 20.10.2018 musste die C1 zum ungeschlagenen Tabellenführer -der JSG Neitersen- anreisen. Beim Trainerteam sah man dieser Partie mit gemischten Gefühlen entgegen, da die Truppe mehr schlecht als Recht aus den Herbstferien wieder in den Spielbetrieb gestartet war. Zuerst gibt man gegen die JSG Rhein-Westerwald St. Katharinen sicher geglaubte 3 Punkte kurz vor Schluß aus den Händen und “krönte” die überschaubare spielerische Leistung mit einem (für den Gegner absolut verdienten) Unentschieden. Unter der Woche dann schied man bei der FV Rübenach im Rheinland-Pokal mit 0:2 aus. Spielerisch etwas verbessert aber noch mit zu vielen Fehlern und mangelndem Ehrgeiz. Vielleicht hatte man den Gegner unterschätzt, aufgrund eigentlicher körperlicher Überlegenheit der Kleeblätter.

Nun das ganz andere Kaliber! Kannte man die JSG Neitersen doch gut aus dem letzten Jahr, wo man auf der “EMMA” deutlich verlor. Der Gastgeber bisher verlustpunktfrei und souverän Tabellenführer.

Sofort zu Spielbeginn sah man sich den ersten Angriffen der Westerwälder ausgesetzt. Nach wenigen Minuten konnten sich die Kieselborner Jungs dann aber befreien und standen ganz stark in der Ordnung. Man ließ dem Gegner keinen Raum mehr und spielte auf Augenhöhe mit. Es entwickelte sich eine ausgeglichene hochklassige Partie. Mit zunehmender Dauer konnte der SSV die ersten Nadelstiche in Form von mutigen Angriffen setzen. In dieser Phase hatten unsere Jungs drei hochkarätige Chancen, die leider ungenutzt blieben. Ganz anders als bei den vorherigen Spielen war es heute aber eine ganz andere Einstellung und Körpersprache. Bis zur Halbzeit hatte der Gastgeber keine nennenswerte Tormöglichkeit. Der Heimbacher Keeper verlebte einen so nicht gedachten ruhigen Nachmittag bis hierher.

Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Bekannt war, dass die JSG Neitersen ganz stark aus der Pause kommt. Jetzt galt es für Heimbach die ersten Angriffswellen wieder zu überstehen, was auch sehr gut gelungen ist. Auch in dieser Phase ging keine große Torgefahr von Neitersen aus. Die Kieselborner wurden wieder mutiger und spielten wieder ganz stark mit. Besonders gelangen heute klasse Spielzüge, von der Abwehr übers Mittelfeld in den Sturm. Auch dies wurde zuletzt schwer vernachlässigt. Belohnt wurde der Aufwand dann in Minute 50, als ein “Zucker-Pass” in die Spitze vom Mittelstürmer ganz stark erlaufen und unter großem Jubel zum Führungstreffer verwertet werden konnte. Jetzt warf der Gastgeber natürlich alles nach vorne. Heimbach blieb aber weiter mit den Kontern gefährlich. Bis zum Ende gelang es dem SSV-Nachwuchs die ansonsten so gefährliche Offensive der Neiterser Jungs in Schach zu halten. Als der sehr gut leitende Schiedsrichter dann die Partie abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Unterm Strich ein  etwas glücklicher aber sicher nicht unverdienter Erfolg, da man an diesem Tag vielleicht die  entscheidenden paar Prozent mehr investierte als die JSG Neitersen. Kompliment aber auch an die Gastgeber, die spielerisch sehr stark auftraten und das Spiel bis zum Abpfiff sehr fair führten.

Gekrönt wurde das gute C-Wochenende noch mit einem wichtigen Sieg der C2 gegen Horressen. Ganz wichtig, nachdem man unter der Woche schon deutlich gegen Engers gewinnen konnte.