Samstag, der 28.09.2019. Ein Tag, der den SSV-Kickern noch länger in Erinnerung bleiben wird. Trotz zweier Platzverweise konnte man sich am Ende nicht unverdient gegen den Stadtrivalen durchsetzen. Auch wenn die Vorzeichen nicht gerade rosig waren – mit Ingo Kirst, Steven Redmann, Marc Sendker und Alper Deutsch fehlten gleich vier Leistungsträger in der Defensivabteilung. Dennoch war man hoch motiviert etwas Zählbahres von der Aubach mitzuholen. Konnte man in den vergangen Jahren gegen die Schwarz-Gelben keinen Blumentopf gewinnen, war neben einer absoluten Kampfleistung auch endlich mal Fortuna auf unserer Seite und ein Garant für den Sieg. Die Partie begann ausgeglichen und außer einer handvoll ungefährlicher Distanzschüsse sprang in der Anfangsphase auf beiden Seiten nichts heraus. Nach 20 gespielten Minuten sollte die Partie dann aber richtig an Fahrt aufnehmen und alles hergeben, was ein Derby verspricht. Mo Rollepatz umkurvte nach Querpass von Bruder Rico den Torwart und netzte zur viel umjubelten Führung ein. Kurz darauf dann Alarm im Sechzehner der Kleeblätter. Nico Kreis wird im eigenen Sechzehner zu Fall gebracht und beim abstützen am Arm angeschossen. Der Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller Anwesenden auf Strafstoß. Im Übrigen nicht die einzige fragwürde Entscheidung des Unparteiischen, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, es aber zugegebenermaßen auch nicht immer einfach mit den Beteiligten hatte. Viele Fouls und Nicklichkeiten zogen sich wie ein roter Faden durch die restliche Partie. Der verwandelte Elfmeter von Bastian Kosche ließ der Schiri aber richtigerweise wiederholen, da Arthur Sedov zu früh in den Strafraum gelaufen war. Den zweiten Versuch verballerte Kosche dann über das Tor in den Fangzaun. Kurze Zeit später die nächste strittige Entscheidung. Torwart Munz krachte bei einem Klärungsversuch mit Dennis Loose zusammen. Der Schiedsrichter wertete dies als Notbremse und schickte Munz vorzeitig zum Duschen. Kapitän André Ganzer wurde im Anschluss ausgewechselt und machte Platz für Bastian Schmitt, der neu in die Partie kam, um das Tor der Kleeblätter zu hüten. Der fällige Freistoß blieb aber ungefährlich und an der SSV Mauer hängen. Lukas Endres erhöhte dann nach einen Eckball gekonnt auf 0:2. Sein Tor wurde allerdings wegen einem angeblichen Foulspiel vorher aberkannt. Kurz darauf traf Christian Kley nach einem Standard nur den Pfosten. Dann, unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff die unschönste Szene der Partie. Nico Kreis blieb nach einem Zweikampf am Boden liegen und bekam von seinem Gegenspieler einen Tritt in den Bauch. Leider übersah dies der Unparteiische ohne ihm hier einen Vorwurf zu machen. Für Kreis jedenfalls konnte es nicht weitergehen und für ihn kam Chippy Pfleger in die Partie. Spätestens jetzt waren auch alle Heimbach-Weiser Zuschauer auf Betriebstemperatur und peitschten ihre Jungs unermüdlich von Zweikampf zu Zweikampf. Mit der knappen Führung ging es dann in die Kabine.

Hatte einen schweren Stand. Selten bekommt André Ganzer beim Kopfballduell eine solche Gegenwehr wie von Osman Arbursu.

Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff kam Oberbieber dann aber zum Ausgleich. Eine Flanke aus dem Halbfeld konnte vom kurz zuvor eingewechselten Gökhan Akkurt mit all seiner Erfahrung in die Maschen geköpft werden. Keine Chance für Basti Schmidt, der wenige Sekunden zuvor noch einen Schuss von Loose stark parierte. In der Folge hatten die Aubachtaler einige gute Chancen auf die Führung. Mitten in der stärksten Phase des Gegners stach dann Rico Rollepatz zu. Sein Bruder Moritz war vorher über den halben Platz gedribbelt und hat sich auch von zwei Foulspielen nicht stoppen lassen. Rico hatte danach keine Mühe den Querpass über die Linie zu drücken.

Auffälligster Akteur der Kleeblätter. Mo Rollepatz

Die Aubachtaler warfen nun alles nach vorne und der SSV hatte alle Mühe eine Chance nach der anderen zu vereiteln. Nach 75 Minuten glich der Gastgeber erneut aus. Nach einem Eckball stand Top-Torjäger Loose am zweiten Pfosten aber mal komplett blank und schweißte das Leder eiskalt in die Maschen. Nun galt es mit Mann und Maus zu verteidigen, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Dass dann im Fußball aber alles möglich ist, zeigte die 86. Minute. Wieder ein Alleingang von Mo Rollepatz nur diesmal ließ er sich innerhalb des Strafraum durch ein Foul stoppen. Den Elfer verwandelte Jonas Kreis mit seinen erst 19 Jahren dann ganz sicher und beim SSV brachen alle Dämme der Freude. Die Emotionen kochten und Christopher Eul sah nach einem Foulspiel die Ampelkarte. Doppelte Unterzahl und 5 Minuten Nachspielzeit. Oberbieber fiel aber nicht mehr viel ein und der SSV hatte den Sieg im Sack. Mit den drei Punkten im Gebäck fuhr man darauf hin geschlossen aufs Koblenzer Oktoberfest und feierte den Derbysieg ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Man steht nun mit 12 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und erwartet kommenden Sonntag die SG Niederbreitach/Waldbreitbach. Anpfiff am Kieselborn ist um 15:15 Uhr.

Gute Freunde kann niemand trennen