5 Spiele – 5 Siege – 16:0 Tore

Die neu formierte C1 des SSV erwischte in allen Belangen einen absoluten Traumstart in die neue Spielzeit der Bezirksliga Ost. Nach fünf Spielen stehen die jungen Kleeblätter ohne Gegentor und verlustpunktfrei mit 16:0 Toren und 15 Punkten auf dem ersten Platz. Hinzu kommt ein ungefährdeter 19:0 Sieg in der ersten Runde des Rheinlandpokals beim VfL Kesselheim und ein zäher 6:5 Sieg i.E. in der zweiten Pokalrunde gegen eine aufopferungsvoll kämpfende JSG Rheinhöhen Vallendar. Mit 12 Spielern des 2005er Jahrgangs (im letzten Jahr schon C-Jugend), 7 Spielern des 2006er Jahrgangs (im letzten Jahr D-Jugend) startete das neue Trainerteam Sascha Emmerich, Sven Adamczewski, André Welter und Philipp Bernadi schon vor den Sommerferien die Vorbereitung auf die neue Saison. Leider reicht die Anzahl der Spieler in dieser Saison nicht, um mit zwei C-Jugend-Teams an den Start zu gehen, sodass der Fokus einzig darauf liegt, eine erfolgreiche Bezirksliga-Saison zu spielen. Die Saison ging gleich gut los. Im Stadtderby beim Aufsteiger aus Oberbieber gewann man gleich zum Auftakt der Bezirksliga Ost mit 3:0. Im ersten Heimspiel traf man auf die leicht ersatzgeschwächte JSG Weitefeld. Hier taten sich die Jungs, trotz früher 1:0 Führung, mit zunehemender Spieldauer immer schwerer. Ein nie aufsteckender Gegner verlangte der Mannschaft alles ab. Auch wenn man mit zwei Aluminiumtreffern und weiteren Chancen durchaus auch höher hätte gewinnen können, waren am Ende alle froh, dass die 3 Punkte am Kieselborn blieben. Weit weniger Probleme bereiteten die beiden nächsten Partien. Sowohl auswärts bei der JSG Nassau, als auch beim Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenführer JSG Kannenbäckerland spielte die U15 hochkonzentriert und lies kaum eine gegnerische Torchance zu. Erneut zwei souveräne Siege -5:0 an der Lahn und 2:0 auf heimischer roter Erde- sorgten für gute Stimmung innerhalb des Teams.

Auch das letzte Spiel vor den Herbstferien konnte dann schließlich siegreich gestaltet werden. Bei der JSG Guckheim gewannen die Jungs vom Kieselborn mit 5:0. Dieses Ergebnis spiegelt allerdings ganz und garnicht den Spielverlauf wieder, denn die 1:0 Halbzeitführung war mehr als glücklich. In einer schwachen ersten Hälfte, in der vor allem Spieler, die sonst als Leistungsträger gelten, sich haarsträubende Fehler erlaubten, konnte man froh sein, dass der Gegner diese Aussetzer nicht in Tore ummünzen konnte. Guckheim war keinesfalls so schlecht, wie es die Tabelle hätte vermuten lassen können und spielte munter mit. Nachdem schon im Pokalspiel einige Unkonzentriertheiten der gleichen Spieler ein Elfmeterschießen zur Folge hatte, sind die Jungs hoffentlich für den weiteren Saisonverlauf gewarnt.

Ausblick auf die nächsten Spiele: Das nächste Heimspiel um Bezirksligapunkte steigt nach den Herbstferien, wenn am 19.10.2019 um 15 Uhr die JSG Neitersen ihre Visitenkarte am Kieselborn abgibt. Anschließend müssen die Kleeblätter nach Windhagen zur JSG Rhein-Westerwald. Im Rheinlandpokal geht es am 30.10.2019 mit einer kleinen “Weltreise” nach Katzenelnbogen weiter… -Frank Patz-