Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten daran erinnern, dass in Kürze (zum 15. Januar 2021) der Mitgliedsbeitrag, als Halbjahresbeitrag, für das Kalenderjahr 2021 fällig ist und automatisch eingezogen wird.

Bankdaten in 2020 geändert?

Bitte überprüft daher kurzfristig noch einmal ob sich im vergangenen Jahr seit Juli eure Bankverbindung geändert hat. Sollte dies der Fall sein, dann bitten wir euch um ganz schnelle Mitteilung an das Vereinspostfach: ssv.poststelle@gmail.com

Vereinsbeitrag auch während Corona-Zwangspause?

Die Antwort ist Ja – aber gerne möchten wir auch erklären warum?

Mindestens zwei Aspekte sprechen dafür, dass wir auch während der zwangsverordneten Corona-Sportpause den Beitrag in vollem Umfang einziehen möchten.

Der erste Aspekt ist wirtschaftlicher Natur, denn der Mitgliedsbeitrag ist auch für unseren Verein und seine ehrenamtlich tätigen Menschen die Haupteinnahme- und damit Überlebensquelle zum Unterhalt und der Finanzierung fast aller Kostenblöcke. Und diese fixen Kostenblöcke sind leider auch während der Pandemiezeit nicht weniger geworden.

Der zweite Aspekt sei auch der guten Ordnung halber erwähnt. Hierbei handelt es sich um die Rechtmäßigkeit des Beitragseinzugs, auch während einer Phase, in der seitens des Vereins für seine aktiven Mitglieder zwangsweise leider keine Leistung erbracht werden darf.

Denn: der Mitgliedsbeitrag ist bei Vereinen in aller Regel satzungsgemäß nicht an eine Leistung gekoppelt, sondern ist, so wie der Name es beschreibt „ein Beitrag für die Mitgliedschaft“. Als Vereinsmitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. In Fitness-Studios z.B. ist die Sachlage hingegen eine andere, denn hier ist der Beitrag mit einer speziell zu erbringenden Leistung verbunden.

Informationen zum Beitrag und zur Beitragshöhe sind auch jederzeit über unsere Website unter der Rubrik „Informationen“ zugänglich.