Eine ganz besondere Vereinsgruppe ist zweifelsohne das SSV Fit-for-Fun Team um die langjährige Übungsleiterin Ingrid Kossmann. Einmal in der Woche kommen hier seit einigen Jahrzehnten junge und junggebliebene Frauen in sportlicher Runde zusammen, um unter fachlicher Anleitung von Ingrid Kossmann funktionelle Gymnastik, Aerobic und andere schweißtreibende moderne Bewegungsformen auszuführen. In aller Regel treffen sich 20-25 begeisterte Sportlerinnen in der Turnhalle und powern sich in fleißiger Runde und bei anspruchsvollen Übungen so richtig aus.

Corona und Hallensperrung als große Herausforderung

Aber nicht nur ein spürbar wunderbarer Zusammenhalt, verbunden mit gemeinschaftlichen Aktivitäten auch außerhalb der Sporteinheiten zeichnen die Gruppe als verschworene Einheit aus, sondern insbesondere die Erlebnisse der vergangenen beiden Jahre haben die Truppe noch einmal mehr zusammengeschweißt.

Die rein auf Hallensport ausgelegten Übungseinheiten fanden während der Coronazeit für viele Monate eine erzwungene Unterbrechung. Als es dann wieder los gehen durfte kam die nächste schlechte Nachricht, mit Sperrung der Rommersdorf Sporthalle. Hier hatten zunächst ein undichtes Hallendach und im Anschluss dann noch zusätzlich der Hagelschaden vom 20.05. des Jahres für eine dauerhafte Unnutzbarkeit der Halle gesorgt, welche bis heute andauert.

Einfallsreichtum und exzellentes Durchhaltevermögen

Was also tun, um eine liebgewonnene Gruppe nicht aufgeben zu müssen? Ingrid Kossmann ließ nicht nach und es wurde immer wieder alternative Möglichkeiten und Orte für die wöchentlichen Einheiten gesucht. Zeitweise wurde bei Kossmanns im Garten Sport im Freien betrieben und hin und wieder konnte zumindest temporär ein anderer Zufluchtsort gefunden werden. Über viele Monate wurde improvisiert, fast alle blieben bei der Stange und hatten somit erzwungenermaßen eine ganz besondere Zeit zu erleben.

Neues Zuhause in Gladbach

Mittlerweile konnte in der Sporthalle in Gladbach eine neue und feste Bleibe gefunden werden und nach kurzer Eingewöhnungsphase wird jetzt jeden Montagabend von 19-20.00 Uhr im neuen Unterschlupf fleißig Körper und Geist gefordert.

Gerne bedanken wir uns

Der SSV-Vorstand bedankte sich auch daher jetzt kürzlich explizit bei Ingrid Kossmann und allen Mitgliedern der Turngruppe für viele Jahrzehnte Vereinstreue, außergewöhnliches Durchhaltevermögen, bewundernswertes Engagement und ein lobenswert unkompliziertes Miteinander.

Wir freuen uns sehr, auch über die nächsten Jahrzehnte mit einer ganz besonderen Truppe.