Vor knapp 8 Jahren wurde beim SSV die Gründung einer eigenen Schiedsrichter Akademie geboren und umgesetzt. Damals – 2014- starteten 4 junge, hoffnungsvolle Schiedsrichteranwärter als Pioniere der Akademie einen durchaus spannenden Weg, um die eigene Laufbahn durch Stetigkeit, Fleiß und Widerstandsfähigkeit mittels intensiver Entwicklungsarbeit bei dieser nicht alltäglichen Idee voran zu treiben.

Ausbildung und Begleitung nach eigenem Konzept

Das Ziel der SSV-Akademie war und ist es auch heute, junge Nachwuchstalente mittels eigenem Konzept systematisch an die herausfordernde Aufgabe eines Unparteiischen heran zu führen, um ihnen so einen dauerhaften soliden Weg in die nicht immer einfache Welt der Referees zu ebnen. Mit Benedikt Otto und Fabian Gelhard blieben über die letzten Jahre zwei dieser jungen Talente nachhaltig und erfolgreich am Ball und haben es mittlerweile bereits geschafft, sich für die Leitung von Spielen bis in die Herren-Bezirksliga zu qualifizieren.

Vom Anwärter zum Paten

Aber nicht nur hier zeigen beide Protagonisten ein bemerkenswertes Engagement, denn mittlerweile haben sie darüber hinaus auch die Aufgabe der Organisation der SSV-Schiedsrichterakademie übernommen. Seit kurzem sind Fabian und Benedikt nämlich dafür zuständig neue junge Nachwuchsreferees beim SSV zu finden, diese dann auf ihrem Weg in den nächsten Jahren fachlich anzuleiten, zu begleiten und falls erforderlich bei möglichen Rückschlägen mit der eigenen Erfahrung zu unterstützen.

Das nächste Talent?

Mit dem 13jährigen Jermaine Nekrep (Spieler der U13) steht nun das nächste hoffnungsvolle Talent in den Startlöchern und hat vergangene Woche nach guter interner Vorbereitung bereits die Anwärterprüfung zum Schiedsrichter beim FV Rheinland erfolgreich bestehen können. Hierzu gratulieren wir!

Nun können sukzessive die weiteren Ausbildungsschritte folgen – in enger Zusammenarbeit mit den SSV-Wegbegleitern und der Kreisschiedsrichterinnung. Der SSV freut sich sehr auch auf dem Gebiet der Schiedsrichtergewinnung und Ausbildung weiter erfolgreich mitgestalten zu können.

Übrigens – Jeder ist willkommen

Wer sich für die Aufgabe des Fußballschiedsrichters interessiert und diesen begleiteten, solide konzeptionierten Weg auch mitgehen möchte, der ist jederzeit herzlich als Teilnehmer in der SSV-Schiedsrichterakademie willkommen. Gerne nehmen wir auch Kandidaten auf, die kein Vereinsmitglied sind, aber Spaß an der Aufgabe und einer betreuten Ausbildung haben.

Ihr könnt euch einfach melden bei: info@ssv-heimbach-weis.de