Es war das für die Zuschauer erhoffte packende Spiel zweier Lokalnachbarn, welches begeisterte und einen zumindest aus Heimbach-Weiser Sicht ausgezeichneten Jahresabschluss für die nun in 2021 beendete Fußballzeit darstellte.

Verdienter Derbysieg?

Ob man von einem verdienten (Auswärts-) Erfolg der jungen Kleeblätter sprechen darf ist hierbei nicht entscheidend und liegt ja auch häufig in der Ortsverbundenheit des jeweiligen Betrachters. Wenn ein Team aber Auswärts 5 Tore erzielt, auch in engen Phasen einer Begegnung stabil bleibt, akribisch die Umsetzung eines Spielplans fortsetzt, nach Gegentreffern immer wieder eine wirkungsvolle Antwort geben kann, läuferisch zum Ende der Partie mehr zuzusetzen hat und mit jedem einzelnen Spieler von der Bank neue Qualität ins Spiel bringen kann, dann ist es vielleicht nicht unangemessen den gestrigen 5:3 Sieg in die Kategorie “nicht nur glücklich“ einzuordnen.

Das Oberbieber eine durchaus spielstarke Elf vorweisen kann, wurde in einigen Spielabschnitten deutlich. Nicht von ungefähr gehört das Team vom Aubach nach wie vor zu den Toptmannschaften der Liga und rangiert auch nach dieser Derbyniederlage weiterhin auf Rang 4 des Klassements.

Statistisch gesehen gar nicht mal so schlecht

Der SSV hat durch fleißiges Punktesammeln in den letzten Partien, seit dem Wechsel in der sportlichen Verantwortung, einen wichtigen Schritt in angenehmere Tabellenregionen machen können. Mit einem Punktequotienten von 2,0 aus den vergangenen 8 Begegnungen (somit 16 Punkte insgesamt) ist in diesem Betrachtungszeitraum nur der aktuelle Tabellenführer aus Vettelschoß erfolgreicher gewesen (2,125 Punkte). Und wie wichtig das Füllen des Kontostandes in der momentan vermeintlich spannendsten Liga des Fußballkreises ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle und die ausgeglichenen Ergebnisse der Konkurrenz insgesamt.

Positiver Jahresabschluss hilft bei Weiterentwicklung

Nun darf der SSV mit einem guten Gefühl in die anstehende Winterpause gehen, um dann anschließend aber die sichtbare Entwicklung einer talentierten und hoffnungsvollen jungen Mannschaft weiter fortzusetzen. Hier hat sich in kurzer Zeit enorm viel potentiert und auch nicht nur auf dem Platz ist die Bezeichnung “Team“ auf einem vielversprechenden Weg. Im Übrigen sei immer wieder betont, dass es bei der zielgerichteten Entwicklung des Vereins immer darum geht nachhaltig und langfristig zu denken. Insofern sind einzelne (Derby-) Siege immer schön zu genießen, aber in Summe muss weiterhin mit Akribie, hohem Engagement und einem abgestimmten Plan das “Große Ganze“ weiterverfolgt werden.

Ein großes Dankeschön geht immer wieder an die so zahlreichen SSV-Fans, die auch jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen. So hallte dann auch nach der Partie ein lautstarkes “Derbysieger- Derbysieger“ und ein von Stolz erfülltes „SSV seit 1920“ durch das Oberbieberer Aubachtal. Nun kann also die Weihnachtszeit beginnen, etwas Abstand vom Fußball wird helfen, die Batterien neu zu laden und nach einer kurzen Pause die Lust auf Mehr um die nächsten Prozentpunkte steigern.