Unser Club ist wahrnehmbar in vielerlei Hinsicht sehr fleißig. Neben intensiver Nachwuchsarbeit und einem regen Vereinsleben, haben wir in den letzten Monaten und Jahren auch immer wieder mal erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen und bei unterschiedlichen Aktionen Geld gewinnen können oder einsammeln dürfen. So wie jetzt zuletzt auch bei der SWN Herzenssache. So weit so gut. Doch wo ist denn eigentlich das ganze Geld hin?

Gerne möchten wir uns hierzu heute zwischendurch einfach mal zu Wort melden und auch in Bezug auf den geplanten Umbau bzw. die Kernsanierung unseres maroden Vereinsgebäudes informieren.

Planungen laufen seit über 3 Jahren

Die Planungen zur Realisierung dieser wichtigen Maßnahme laufen mittlerweile schon seit mehr als 3 Jahren und in diesem Zeitraum haben wir unsererseits auf professionellem, intensivem Niveau Projektpläne entwickelt und sogar Detailkalkulationen für die Stadtverwaltung erstellt.

Um auch teilweise signifikante Eigenfinanzierung darstellen zu können, haben wir uns dann in 2019 auch zum ersten Mal zu einer Haussammlung entschlossen und diese erfolgreich umsetzen können. In 2020 durften wir beim Wettbewerb Vereinsleben als Sieger des Jahres einen ordentlichen 5stelligen Betrag verbuchen. Zurzeit sind wir auf der Spendenplattform der Sparkasse bei der Aktion Heimatleben vertreten. Ebenso dürfen wir erwähnen auch verschiedene Einzelspenden erhalten zu haben, die nicht unbedeutsam sind.

Zeitplan erneut verschoben

Leider entpuppen sich die Planungen für das neue Gebäude als sehr zäh, unterliegen vielfältigen Restriktionen und sind mit immer wieder neuen Ansprechpartnern in der Verwaltung verknüpft. Eine gute Nachricht war es im vergangenen Jahr, als der Stadtrat für 2021 eine 6stelllige Summe in den Haushalt einstellte und damit eigentlich einen zügigen Startschuss signalisierte. Nun sieht es aber wiederum so aus, dass aufgrund entsprechend knapper Personalressourcen bei der Projektplanung durch die Verwaltung und anderer gegebener Prioritäten (Bau von Kitas und Schulsanierungen) mit einer erneuten Verschiebung zu rechnen ist. Möglicher realistischer Baubeginn wird nun sogar erst für 2023 prognostiziert……

Sicher im Banktresor

Mit kaufmännischer Sorgfaltspflicht und seriösem wirtschaften haben wir sämtliche Mittel, die uns für dieses Projekt zugeflossen sind zurückgelegt und kompromisslos zweckgebunden. Soll heißen – alles Geld, das wir für die Sanierung einsammeln konnten, liegt sicher und unangetastet auf einem Bankkonto und wird sobald es ausgegeben werden darf, seinem einst geplanten Zweck zugeführt.

Vertrauen durch Klarheit und Kommunikation

Diese Botschaft liegt uns am Herzen, ohne das jemand bisher eine Frage hierzu gestellt hat. Ihr Geld ist und bleibt bei uns also für den guten Zweck in vertrauensvollen Händen und wir freuen uns weiterhin, die bereits heute vorhandenen Mittel stetig zu vermehren, so dass wir am Ende den geplanten hohen Beitrag an gewollter Eigenleistung auch zur Entlastung des Stadtsäckels zusteuern können.