Selbst auf die Gefahr der hundertfachen Wiederholung, aber es muss immer und immer wieder gesagt werden: Kein Verein, keine Organisation egal wie klein oder groß, kann ohne die Mitarbeit und aktive Gestaltung ehrenamtlicher Helfer existieren.

Immer mehr werden Menschen gebraucht, die mit anpacken, ohne Wenn und Aber, die nicht immer gefragt werden müssen, sondern die einfach da sind, wenn man sie braucht. Umso schmerzlicher ist es dann, wenn man solchen Menschen ihren wohlverdienten Ruhestand oder vielleicht auch nur eine schöpferische Pause vom Ehrenamt gönnen muss. So dann jetzt geschehen bei unserem langjährigen Platzwart Ansgar Solbach und unserem Gastroprofi Thorsten Hardtmann.

Ansgar Solbach war mehr als 10 Jahre die zuverlässige “Maschine“ an der Kreidekarre. Wochenende für Wochenende und auch unter der Woche sah man ihn akribisch auf dem Kieselborn, in Gladbach, am Berufsbildungswerk und auch in Block Spielfeldlinien in die rote Asche respektive auf die Wiese zu bringen. Egal ob Wind, Regen, Hagel oder Sturm – Ansgar war immer da und verbrachte teils komplette Samstage damit verschiedene Spielfeldaufbauten herzustellen. Mal das Kleinfeld für die E-Junioren, dann wieder das größere Feld für die D-Junioren und anschließend das Großspielfeld für 11er Mannschaften. Unzählige Säcke an Sportplatzkreide gingen durch seine Hände und Kreidekarre – nun nach mehr als 10 Jahren und dem Abschied vom Hartplatz geht Ansgar in den mehr als wohlverdienten (Kreide-) Ruhestand und eine kleine Ära geht zu Ende. Wir sagen erneut und immer wieder gerne ein ganz großes Dankeschön für so viele Jahre an aktiver Vereinsarbeit und die zuverlässige Erfüllung eines wahren „Knochen-Jobs“. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, wenn Ansgar jetzt in der Folge seinem SSV weiterhin verbunden bleibt und als Fan und Zuschauer regelmäßig den Kieselborn besuchen wird.

Thorsten “Hardy“ Hardtmann kam aus Freude am Engagement und Spaß an der Geselligkeit im Jahr 2014 zu seiner Aufgabe als wertvoller Teil des SSV-Gastroteams. Sein schöpferisches Reich fand er dabei hinterm Tresen und am Zapfhahn. Viele Abende (und auch Nachmittage) wurden durch ihn und seine allerbeste „Norddeutsche“ humorvolle Art zu wahren Highlights durch den Wirt. Etliche Liter Gerstensaft und auch Cola mit Zusätzen, sowie verschiedenste Köstlichkeiten jeglicher Getränkenatur gingen über seine Theke und fanden stets erfreute Abnehmer. Viele Abende bis tief in die Nacht oder gar zum Morgengrauen wurden von ihm perfekt begleitet und die feiernde Meute hatte stets ihren Spaß mit einem ausgezeichneten Gastgeber. Wir sagen Tausend Dank an Hardy für etliche Jahre der ehrenamtlichen Unterstützung und als vorbildlicher Gastgeber, der seinen Laden stets im Griff hatte. Wir freuen uns über seine Bereitschaft weiterhin als „Springer“ zur Verfügung zu stehen und wenn „Not am Mann (oder der Frau) ist“ gerne nochmal mit anzupacken.

“Maschine” Ansgar Solbach absolvierte in über 10 Jahren schweißtreibender Arbeit gleich mehere Marathons an der Kreidekarre.

Hardy Hardtmann hier mit persönlicher Ausbilderin 🙂 Daniela Beringer zurück im Jahr 2014 – Zwei die den Laden perfekt geschmissen haben

SSV Ehrenamtsbeauftragter Ulrich Ganzer (2.v.l.n.r) dankte Thorsten Hardtmann (3.v.l.n.r) auch auf offizieller Bühne, bei einem der letzten Heimspiele der ersten Seniorenmannschaft