Einen kurzen Moment mal nicht hingeguckt und schon ist nachweislich ein ganzes Jahr wieder ins Land gezogen. Die täglich gefühlte enorme Geschwindigkeit und der temporeiche Wandel unserer Zeit lässt uns das Gefühl eines rasenden Alltags spüren. Unzählige Informationsquellen und niemals pausierende Medien versetzen uns in einen permanenten Online-Modus, bei dem es nur den wenigsten gelingt, tatsächlich auch mal wieder so etwas wie “guttuende Langeweile“ zu empfinden. Solide Meinungsbildung und daraus resultierend eine gesellschaftlich hilfreiche Grundeinstellung zu Mitmenschen und unserer Gemeinschaft entwickeln zu können ist kein leichtes Unterfangen mehr und fällt zusehends gerade den jüngeren Generationen immer schwerer.

Stammtischphilosophie oder Ruhepol?

Aber texte ich als Einleitung dieses Schriftsatzes einen vielleicht etwas zu philosophisch angehauchten Blickwinkel? Und was hat das mit einem Dorfverein zu tun, der sich um Sporttreibende Menschen kümmert? Nun – und um den Bogen zu schlagen, die Antwort fällt relativ einfach aus: Weil eben genau dieser Dorfverein eine seiner wichtigsten Aufgaben darin sieht, zum Ausgleich zu all diesen hektischen Lebensbewegungen, dem extrem schnellen Wandel und einer spürbaren Unrast des Alltags, einen Gegenpol zu bilden. Durch Kontinuität, Verlässlichkeit, Planbarkeit und auch dem Festhalten an traditionell erlernten Tugenden, versucht der SSV so etwas wie ein sicherer Hafen für Jung und Alt in einer ansonsten schwierig zu durchlebenden hektischen Welt zu sein.

Du kannst dich auf uns verlassen!

Auf uns darf man sich verlassen und am Kieselborn ist jeder willkommen, der Bock hat so mitzumachen, dass die Regeln des gesunden Menschenverstandes eingehalten und die erforderlichen Mechanismen einer funktionierenden ehrenamtlichen Organisation zum Wohle der Gemeinschaft auch aktiv unterstützt werden. Grundsätzlich wäre es unnötig das explizit zu erwähnen, aber bei all unseren Aktivitäten ist es uns völlig wurscht ob dabei ein sich einbringendes Vereinsmitglied männlich, weiblich, divers, ganz anders, dick, dünn, groß, klein, jünger, älter, Ausländer, Migrant, Einheimischer, Außerirdischer, Katholik oder Buddhist ist, aus Engers, Gladbach, dem Wiedtal oder Timbuktu kommt – einfach mitmachen und gut ist. Vermutlich wären wir jedoch mittlerweile sehr skeptisch bei der Aufnahme eines Fifa-Offiziellen……..

Da wir grundsätzlich Respekt vor allen Menschen haben, ohne dies immer wieder unterstreichen zu müssen wurde bisher auch nicht zwingend die Gendersprache bei uns eingeführt – darf aber freiwillig genutzt werden. 😊

Jetzt aber mal seriös

Aber nun (den teilweise hoffentlich auch so wahrgenommenen) Scherz beiseite. Wir sind unendlich stolz auf ein zurückliegendes und erneut erfolgreiches Vereinsjahr 2022 – sowohl aus Führungsperspektive als auch sportlicher Sicht. Wir haben uns gerade im Jugendbereich mittlerweile zu einer sehr attraktiven Adresse im Rheinland entwickelt, können hohe Spielklassen bieten und ein bemerkenswertes Drumherum. Dennoch ist es uns aber wichtig auch denen eine Plattform zu bieten, die länger für eine gute sportliche Entwicklung benötigen als andere. Oder aber diesen Akteuren spannende Möglichkeiten außerhalb der sportlichen Betätigung, im Rahmen der allgemeinen Vereinsarbeit zu offerieren Wir gehen neue und andere Wege, die noch nicht jeder “altbackene Zeitgenosse“ verstanden hat, deren Erfolg uns aber häufig Recht gibt.

Solider Laden mit Zukunftsplänen

Unser Wirtschaften ist extrem solide und folgt der einfachen Maxime niemals mehr auszugeben, als das was wir an Einnahmen generieren. Wir haben weiterhin ambitionierte Pläne in Bezug auf sportliche Entwicklung und die Verbesserung unserer Infrastruktur. Kurzum: Wir machen einfach mit voller Energie weiter – auch in 2023.

WIR sagen Dankeschön – nicht die Flippers

Danke sagen möchten wir immer wieder aus tiefer Überzeugung und von ganzem Herzen allen Menschen, die uns das ganze über Jahr getragen haben. Unsere Trainer, Spieler, Betreuer, ehrenamtliche Mitarbeiter (sei es in der Infrastruktur, Imbiss, Gaststätte und viele mehr), Schiedsrichter, Vorstandskollegen, Werbepartner, Sponsoren, Eltern, Kreis- und Verbandsmitarbeiter, Mitarbeiter der Stadt, der Servicebetriebe usw., usw.

Lasst uns die Gläser heben (egal ob mit oder ohne Alkohol) und stolz sein auf ein gelungenes und ereignisreiches Jahr 2022. Freuen wir uns einfach auf die guten Dinge, die wir auch in 2023 erreichen können. Natürlich werden wir nicht die ganze Welt auf einmal retten, aber jeden Tag ein nettes Wort, eine gute Tat oder einfach nur ein Lächeln für unsere Mitmenschen – und schon scheint im Herzen die Sonne.

Ich bin auf jeden Fall dabei – und Du?