Im Jahr 2007 hat der Gesetzgeber in der Bundesrepublik Deutschland das Gesetz zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements erlassen. Das Ziel dieses Gesetztes war es, die diesbezügliche Bürokratie abzubauen und damit – wie der Name der Vorschrift es eigentlich schon aussagt –  das Engagement der Bürger in Bezug auf die Förderung der Allgemeinheit zu verbessern.

Eine expemplarische und mehr als vorbildliche Aktion bürgerschaftlichen Engegements starteten der TuS Gladbach und der SSV am heutigen Samstag auf dem von beiden Vereinen genutzten Sportplatzgelände im “Rauchdörfje”.

Knapp 20 fleißige Helferinnen und Helfer beschnitten dort ab 9 Uhr die Hecken und Büsche, die ansonsten vor allem in den Wintermonaten bei Dunkelheit eine Unmenge an Bällen “verschlucken”, die Verletzungen und Kratzer bei Ball-suchenden Kindern hinterlassen und  die auch durch die vielen Dornen viele Bälle schnell zerstören.

Nach einigen Stunden war dann das Ziel erreicht. Die Hänge waren wieder frei, sodass man in Zukunft beim Torschuss-Training ruhig wieder daneben zielen kann…

… kleiner Scherz. 🙂

Am Ende des Tages konte der Allgemeinheit – in dem Fall der Stadt Neuwied – ein nicht unbeachtlicher Aufwand erspart werden. Manchmal sind Gesetze echt sinnvoll …