So ein häufig verwendeter Satz, aber einer, der es absolut auf den Punkt bringt.

Es ist und bleibt einfach großartig, wenn sich Menschen in ihrer Freizeit der Ehre willen um andere kümmern und nahezu ohne finanzielle Zuwendungen ein Ehrenamt ausüben. Grundsätzlich würden wir uns natürlich wünschen, dass diese altruistische Geisteshaltung in jedem Menschen als automatisierte Tugend vorhanden wäre, aber wir alle wissen, dass es in der Praxis dann eher weniger als mehr engagierte Zeitgenossen anzutreffen gibt.

Offizielle Ehrungen und Anerkennung durch den Verband

Ein durchaus bemerkenswertes und als prima zu bezeichnendes Level hat bei der Anzahl an aktiven Ehrenamtlern der SSV erreicht und ist immer wieder stolz darauf, dass so viele Personen bei der intensiven Vereinsarbeit immer wieder mit anpacken. Grund genug diesen Menschen auch in regelmäßigen Abständen offiziell und auf entsprechender Bühne ein Dankeschön und Anerkennung auszusprechen. So bietet der Fußballverband Rheinland allen seinen Vereinen regelmäßig die Möglichkeit verdiente Ehrenamtler für eine offizielle Auszeichnung zu nominieren, die dann im Rahmen des offiziellen Kreisehrenamtstages durch Verbandsoffizielle entsprechend geehrt werden.

Grundvoraussetzung zum Erhalt einer solchen offiziellen Verbandsauszeichnung ist es, eine mindestens 10jährige andauernde ehrenamtliche Vereinstätigkeit ausgeübt zu haben und der in der Folge gestellte Antrag des eigenen Vereins zu einer entsprechenden Ehrung.

SSV mit 22x herausragendem Engagement

Und genau zu einer solchen Ehrung qualifizierten sich im Jahr 2021 gleich 22 Vereinsmitglieder der Kleeblätter. Die Spanne der verdienten SSVler reichte hierbei von eben diesen genannten 10 Jahren bis hin zu beinahe 4 Jahrzehnten des herausragenden Engagements. Eine geballte Ladung an Ehrenamts-Power in Schwarz und Weiß, welche nun jüngst am 27.10.2021 beim offiziellen Kreisehrenamtstag in Strassenhaus von Verbandspräsident Walter Desch und dem Kreisvorsitzenden Mike Leibauer gewürdigt wurden.

Ulrich Ganzer bezeugt das Geleistete

SSV-Ehrenamtsbeauftragter Ulrich Ganzer hatte in detaillierter Vorarbeit die wesentlichen Inhalte und Zeiträume der Tätigkeiten aller Protagonisten zusammengestellt und die Anträge offiziell eingereicht. Nichts ist wichtiger als Menschen, die etwas außergewöhnliches leisten, auch genau hierfür zu würdigen und ihnen eine ehrliche Anerkennung auszusprechen. Bei der Vorstellung jedes einzeln zu Ehrenden gelang es Uli Ganzer hierbei in seiner sprachlich gewandten und humorvollen Ansprache genau diese Wertschätzung auch noch mit kleinen Anekdötchen zu untermauern.

Mehr als nur Dankeschön

Der gesamte Verein bedankt sich bei all diesen tollen Menschen für solch eine über lange Jahre andauernde wertschöpfende Mitarbeit und Gestaltung des Vereinslebens. Nur die Menschen in einem Verein und damit jeder einzelne kann über den wirklichen Wert des “Vereintseins“ entscheiden – und wir beim SSV Heimbach-Weis haben offensichtlich hierdurch einen bemerkenswerten Mehrwert schaffen können.

Tausend Dank an alle die sich engagieren – und bitte niemals damit aufhören – wir haben gemeinsam noch sehr viel vor!!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei (in alphabetischer Reihenfolge):

Name: Ehrung des FVR
Adamczewski Sven Ehrenbrief