Kreisliga A Westerwald/Wied 17. Spieltag

SG Puderbach – SSV Heimbach-Weis 1:5 (0:4)

Ein auch seitens des Gegners bestätigter reifer und überlegener Auftritt einer überzeugenden SSV-Elf, brachte am Sonntag (12.03.2023) beim Auswärtserfolg in Puderbach 3 wichtige Punkte auf der Habenseite der Kleeblätter, im Bemühen um das Erreichen erstrebenswerter Tabellenregionen.

So sah es dann auch Cheftrainer Jörg Emmerich mit sehr viel Zufriedenheit, dass seine Mannschaft beim 5:1-Auswärtssieg in Urbach gegen die SG Puderbach nicht nur in der ersten Halbzeit ein spielerisches Highlight setzte, sondern auch in der zweiten Halbzeit sehr erwachsen und taktisch klug verteidigte.

Sparsame Effektivität verhindert höheren Pausenstand

Der Reihe nach: Die Mannschaft um den starken Kapitän Ingo Kirst kam gut ins Spiel und führte bereits nach 22 Minuten durch eine überragende Einzelaktion von Lennart Rheinspitz, einem Treffer von Rico Rollepatz und einem Tor von Christopher Pfleger mit 3:0. Der SSV war kompakt und griffig und hatte immer wieder gute Umschaltsituationen. Lediglich die Effektivität ließ in dieser Phase zu wünschen übrig, denn weitere riesige Torchancen von Rheinspitz, Rollepatz (2x), Pfleger und Talan Emmerich blieben ungenutzt. Auf der Gegenseite musste SSV-Keeper Bastian Schmidt in der ersten Halbzeit keine einzige ernsthafte Bewährungsprobe bestehen. Ein weiteres Tor von Rico Rollepatz zum 4:0 besorgte dann die mehr als verdiente Halbzeitführung.

Trotz Unterzahl – SSV bleibt absolut stabil

Die zweiten 45 Minuten waren kaum 10 Minuten alt, da änderten sich die Kräfteverhältnisse merklich. Christopher Pfleger, ließ sich nach einer Provokation durch einen Gegenspieler dazu hinreißen die folgende Rangelei mit einem Puderbacher Akteur durch einen leichten Schubser zu beenden, den sein Gegenüber dankend annahm und sich zu Boden fallen ließ. Schiedsrichter Pirngruber schickte den Heimbach-Weiser daraufhin mit Rot vom Platz.

In Unterzahl zeigte die Elf vom Kieselborn nun, dass sie sich im letzten halben Jahr deutlich weiterentwickelt hat. Sie lieferte Laufbereitschaft, Cleverness und taktisches Geschick, hatte zudem einen sicheren Torwart, organisierte, pushte sich gegenseitig und blieb nach vorne weiterhin brandgefährlich. So merkte man nicht wirklich, dass der SSV bis zur gelb-roten Karte für Puderbach (85.) mit einem Akteur weniger auf dem Feld stand. Zwar gelang der SG Puderbach in der 77. Minute noch ein Ehrentreffer, aber Diego Brustolon konnte in der 87. dafür sorgen, dass der SSV die zweite Halbzeit mit einem Spieler weniger unentschieden spielte.

Torfolge: 0:1 Lennart Rheinspitz (10.), 0:2 Rico Rollepatz (18.), 0:3 Christopher Pfleger (22.), 0:4 Rico Rollepatz (45.), 1:4 Alexander Schroedter (77.), 1:5 Diego Brustolon (87.)

Schiedsrichter: Wichard Pirngruber (Koblenz)

Nächstes Spiel: Sonntag 19.03.2023, 15:15 Uhr zu Hause gegen SV Rheinbreitbach