Zunächst die leider aus Vereinssicht nicht so erfreuliche Nachricht, dass SSV Co-Trainer Paulo Rodrigues Ende Dezember seine sehr geschätzte Tätigkeit beim SSV beenden musste, da es persönliche, zeitliche Gründe einfach nicht mehr ermöglichten, neben einem zeitintensiven Hobby, alle weiteren notwendigen Themen des Alltags ohne gesundheitsgefährdenden Kräfteraubbau unter einen Hut zu bringen. Ein (vorerst) emotionaler Abschied nach knapp 2 Jahren der erstklassigen Zusammenarbeit, aber eine Entscheidung der Vernunft und gewiss kein Ende, ohne eine mögliche spätere Rückkehr an den Kieselborn.

Insofern war es wichtig, für die Fortentwicklung der 1. Mannschaft neue erweiterte fußballspezifische Expertise zu finden, um weiterhin ein erstklassiges sportliches Umfeld, insbesondere für die vielen jungen und hoffnungsvollen Nachwuchskicker der Kleeblätter aufbieten zu können. Mit Marcel Sebastian (42 Jahre – lizenzierter Übungsleiter) konnte hierzu die bestmögliche Lösung gefunden und in einem ausführlichen Austausch während der letzten Tage auch gewonnen werden.

Gerne möchten wir unseren neuen Co-Trainer, der zuletzt die 1. Mannschaft der SG Thalhausen/Maischeid verantwortlich coachte, und seine Beweggründe Teil des erfolgreichen Entwicklungsweges am Kieselborn zu werden, nachfolgend vorstellen.

Marcel Sebastian (42 Jahre, wohnt in Großmaischeid), arbeitet als Vermögensberater bei der Sparkasse Neuwied – seine Hobbies sind Fußball, US-Sport (insbesondere American Football), Reisen (USA & Mexiko) u.a.

Bisherige Stationen im Fußball als –

Spieler: SV Maischeid, Union Sessenbach, SG Daufenbach, Spvgg Haiderbach

Trainer: SV Maischeid, SG Thalhausen/Maischeid

Hallo Marcel – ganz herzlich willkommen beim SSV und wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dir ein neues Kapitel im Verein aufschlagen zu können. Was wir von dir zunächst einmal alles wissen wollen 😊

Wie ist der Kontakt zum SSV entstanden?

Jörg Emmerich hat mich angerufen und mir davon erzählt das beim SSV jemand für die Aufgabe des Co-Trainers gesucht wird. Dann haben wir uns kurzfristig zusammen mit Andre Ganzer getroffen und  die Beiden haben das Konzept des SSV vorgestellt. Danach musste ich dann nicht mehr lange überlegen und hab ein paar Tage später meine Zusage gegeben.

Warum hast du dich für die Aufgabe als Co-Trainer beim SSV entschieden?

Zunächst einmal ist der SSV natürlich ein richtig cooler Verein. In meiner Maischeider Zeit haben wir einige Mal Freitagsabends am Kieselborn gespielt (zu der Zeit noch auf roter Asche), damals war ich schon ziemlich angetan davon, dass man dort tatsächlich so etwas wie „richtige“ Heimspiel-Atmosphäre geschaffen hat und am Kieselborn immer beeindruckende Stimmung war, in einer Form die für die Kreisliga A nicht selbstverständlich ist. Als mir dann in unseren Gesprächen und bei unserem Treffen das Konzept und die Strukturen des SSV vorgestellt wurden, habe ich gesehen wie top-organisiert und strukturiert der ganze Verein ist und welche guten Perspektiven es hier, nicht zuletzt wegen der tollen Jugendarbeit, gibt. Außerdem weiß ich ja, dass Jörg Emmerich sehr akribisch arbeitet und im positivsten Sinne ein „Fußball-Verrückter“ ist. Das ist mir schonmal generell sehr sympathisch und daher bin ich sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden. Ich habe einfach das Gefühl, dass beim SSV grundsätzlich ein sehr hohes Maß an Identifikation herrscht, was mir sehr wichtig ist. Wenn man alle die genannten Faktoren insgesamt sieht, dann war es für mich nur logisch diese Aufgabe anzugehen.

Was erwartest du von deiner Arbeit im Verein und hast du dir irgendwelche Ziele gesetzt?

Ich erwarte die Arbeit in einem top-organisierten Verein mit tollem Umfeld, einer Mannschaft mit Potenzial und einem guten Austausch im Trainerteam.

Ziele in Form einer konkreten Platzierung habe ich mir nicht gesetzt, dafür möchte ich die Mannschaft erst einmal besser kennenlernen. Grundsätzlich möchte ich meinen Beitrag im Trainerteam dazu leisten, die Entwicklung der talentierten Truppe voran zu bringen. Da Fußball aber natürlich auch ein Ergebnissport ist sind die Ziele natürlich auch möglichst viele Punkte in der Rückrunde zu sammeln. Hierzu wäre es u.a. hilfreich die Zahl der Gegentore zu reduzieren 😉

Kann also losgehen – herzlich Willkommen, viel Spaß und Erfolg mit und beim SSV!!