Schade, aber dann hat es noch nicht sollen sein – sowohl die SSV U13 als auch die U15 Junioren sind in dieser Woche im Rheinland-Pokal trotz richtig guter Leistungen nicht weitergekommen.

• SSV Heimbach-Weis U13 – JFV Wolfstein 1:2 (1:1)
  • SSV Heimbach-Weis U15 – Spfr. Eisbachtal 1:2 (0:2)

Bei beiden SSV Teams handelte es sich jeweils um denkbar knappe Niederlagen und trotz aufopferungsvollem Kampf gegen jeweils klassenhöhere Teams (Wolfstein – Rheinlandliga / Eisbachtal – Regionalliga) um Spiele auf definitiver Augenhöhe.

Kurzfristig gewinnt Körperlichkeit – mittelfristig die Spielidee

Es war sichtbar mehr drin und bei etwas mehr Matchglück und effizienterer Chancenverwertung hätte der Sieger auch jeweils zwei Mal SSV Heimbach-Weis heißen können. Offensichtliche Vorteile auf Gegnerseite waren eindeutig in der zu diesem Alterszeitpunkt ausgeprägteren Körperlichkeit zu erkennen, welche aber auf mittel- und langfristiger Basis einem spieltechnisch höheren Anspruch weichen wird. Insofern fühlt sich die Nachwuchsarbeit des SSV bestätigt und weiterhin auf dem richtigen Weg, dann zukünftig auch gegen solche Gegner erfolgreich bestehen zu können.

Toller Zuschauerzuspruch

Welch enorm gewachsenen Stellenwert die Nachwuchsarbeit am Kieselborn hat und immer mehr sichtbare Früchte trägt, bestätigte sich auch durch einen tollen Zuschauerzuspruch bei beiden Partien am Mittwoch und Donnerstag, als zahlreiche Fußballfans das weite Rund säumten. Bei den Gastmannschaften sorgte dies für eine ansonsten eher ungewohnte Kulisse und beflügelte im Gegenzug die SSV-Akteure mit tollem Ambiente.