Kreisliga WW/Wied – 5. Spieltag

SV Rheinbreitbach – SSV Heimbach-Weis 2:5 (1:4)

Es geht also doch! Mit einem auch in der Höhe verdienten 2:5 Erfolg beim Aufsteiger SV Rheinbreitbach konnte der SSV am Sonntag (11.09.2022) das erste guttuende Erfolgserlebnis dieser Spielzeit für sich verbuchen.

SSV ist die torgefährlichere Mannschaft

Der SSV erarbeitete sich von Spielbeginn an die deutliche Mehrzahl an guten Einschussmöglichkeiten. So stand es bereits nach 14 Minuten aussichtsreich 2:0 für die Kleeblätter, nach Toren durch Rico Rollepatz in der 2. und Moritz Rollepatz in der 14.Minute. In der Folge versäumte es die Emmerich Elf dann den Vorsprung sogar weiter auszubauen und ließ beste Torchancen ungenutzt. Daher auch etwas überraschend, als der 1:2 Anschlusstreffer für die Heimmannschaft nach einer sehenswerten Einzelleistung von Adrian Glos fiel (17.). In der 35. Minute dezimierte sich Rheinbreitbach dann selbst, nachdem ein Rot-Weißer wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte sah. Zuvor erhöhte Lennart Rheinspitz auf 1:3 (27. Minute) und erneut war es Moritz Rollepatz, der mit seinem zweiten Treffer den Vorsprung noch vor der Halbzeitpause auf 1:4 ausbauen konnte.

Hinzu kam dann noch Verletzungspech bei der Heimmannschaft, als in der Folge eines fairen Zweikampfes ein Rheinbreitbacher unglücklich auf die Schulter fiel und leider mit dem RTW abtransportiert werden musste. Wir drücken die Daumen für eine baldige Genesung.

Zweite Hälfte ohne „Anbrennfaktor“

Für die zweiten 45 Minuten galt es dann auf Seiten der Kieselborner konzentriert zu bleiben und den vermeintlichen Vorteil der Überzahl nicht als Freibrief zu interpretieren. Dies sollte dem SSV auch gelingen und es war durchaus spürbar, dass die zuletzt vermissten Tugenden mit denen Spiele gewonnen werden, wieder langsam zurückkommen. So erzielte dann Moritz Rollepatz mit seinem dritten Treffer an diesem Tag in der 62. Minute das 5:1 und mit noch besserem Umschaltspiel wären weitere Treffer möglich gewesen. Die Gäste trafen dann nach einer Unachtsamkeit in der SSV-Defensive kurz vor Spielende noch zum 2:5 Endstand. Ebenfalls sehr unglücklich verletzte sich ein weiterer Rheinbreitbacher Akteur am Fuß und musste ebenso vorsorglich vom RTW mitgenommen werden. Auch hier hoffen wir, dass es sich nicht um eine schlimmere Verletzung handelt und wünschen selbstverständlich gute und schnelle Besserung

Eine Leistung um weiter aufzubauen

Das Trainerteam Jörg Emmerich/Marcel Sebastian war nach dem Schlusspfiff durchaus erleichtert und zufrieden mit dem ersten Dreier der noch jungen Spielzeit und freute sich hierüber gemeinsam mit allen Beteiligten sowie den zahlreich mitgereisten SSV-Fans. Selbstverständlich war auch an diesem Sonntag noch nicht alles Gold was glänzte, aber das oberste Ziel für den Moment, einfach den ersten Saisonsieg einzufahren und hierüber wieder das positive Kopf- und Bauchgefühl zurückzugewinnen, wurde eindeutig erreicht.

Torfolge: 0:1 Rico Rollepatz (2.), 0:2 Moritz Rollepatz (14.), 1:2 Adrian Glos (17.) 1:3 Lennart Rheinspitz (27.), 1:4 Moritz Rollepatz (41.), 1:5 Moritz Rollepatz (62.), 2:5 Moritz Hohendorf (90.)

Aufstellung: Bastian Schmidt, Niklas Leitner, Lukas Endres (79. Luca Kern), Leon Emmerich (73. Mahmut Öz), Marc Steindor, Lennart Rheinspitz, Moritz Rollepatz (86. Alper Deutsch), Christopher Pfleger, Rico Rollepatz (89. Talan Emmerich), Marius Beringer, Ingo Kirst

Ergänzung: Hendrik Munz, Marvin Hoffmann

Schiedsrichter: Michael Huckels (Dattenberg)

Nächstes Spiel: Sonntag, 18.09.2022, 15:00 Uhr Heimspiel SV Türkiyemspor R.-B.