Am heutigen Freitag (29.10.2021) hat der neue Sportplatz am Kieselborn jetzt auch von ganz offizieller Seite aus seinen “Einweihungs-Segen“ erhalten und unter der Anwesenheit vieler offizieller Gäste und Vereinsvertreter die formelle Eröffnung feiern dürfen.

Tolle Zeremonie mit reflektierten Redebeiträgen

Aufgrund verschiedener Ereignisse musste die Eröffnungsfeier bis in den Oktober geschoben werden, was der Güte der dann jetzt stattgefundenen feierlichen Zeremonie unter Beiwohnung von Staatsminister Roger Lewentz aber überhaupt keinen Abbruch tat. Es war ein dem Anlass entsprechend würdiges Ambiente, dass die Verantwortlichen des SSV angerichtet hatten und auch der Wettergott sandte bei angenehmen Temperaturen glänzend herbstliche Sonnenstrahlen zu einer beinahe perfekten Kulisse.

Oberbürgermeister Jan Einig eröffnete die Veranstaltung und unterstrich die Bedeutung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit des SSV zum gesellschaftlichen Wohle und auch zum Wohle des sozialen Miteinanders in der Stadt Neuwied. Er bedankte sich bei Minister Lewentz als Repräsentant der Landesspitze für die Bereitstellung von insgesamt 123.000 € Fördergelder zur Realisierung des Projektes am Kieselborn.

Staatsminister Roger Lewentz unterstrich in seiner Ansprache u.a. gerne noch einmal die durch nichts zu ersetzende Tatkraft ehrenamtlicher Organisationen und die absolute Wahrnehmung der Regierungsverantwortlichen, dass diese Aufgaben vom Staat auch nicht nur ansatzweise alleine geschultert werden könnten.

Für SSV Präsident Martin Reuschenbach war es in seiner Ansprache wichtig, noch einmal die lange und mühevolle Reise der über knapp 10 Jahre andauernden Realisierung des Kunstrasenprojektes zu skizzieren und auch darauf hinzuweisen, dass bis dorthin viele eigentlich unnötige (politische) Widerstände mit enormen Kraftaufwand überwunden werden mussten. Reuschenbach lobte ausdrücklich den spürbar veränderungswilligen Zeitgeist der neuen Stadtspitze und einen erkennbaren Paradigmenwechsel auch in der Zusammenarbeit mit der Verwaltungslandschaft und einzelnen Ämtern, die nun merklich „service- und lösungsorientiert“ zum Wohle der Neuwieder Vereine agieren. Am Herzen lag es dem SSV-Präsidenten auch explizit alle an diesem Prozess beteiligten Personen namentlich zu erwähnen und sie mit einem riesengroßen Dankeschön zu versehen. Für den SSV gilt es nun weiterhin aktiv zu bleiben und mit den notwendigen Bordmitteln und der Unterstützung der Stadt den nächsten Meilenstein, nämlich die dringend notwendige Kernsanierung des maroden Funktionsgebäudes in Angriff zu nehmen.

Walter Desch (Präsident des FVR) berichtete auch nochmal über seine ersten Schritte mit dem SSV und die dazugehörige Wahrnehmung der herausragenden Jugendarbeit bei den Kleeblättern. Für ihn ist das bislang geleistete und sicherlich beinahe einzigartige Konzept der Nachwuchsförderung in Heimbach-Weis von absolutem Vorbildcharakter im Rheinland. Insofern muss bei solchen Vereinen auch immer wieder mit Priorität die Infrastruktur angemessen angepasst und positiv gefördert werden.

Bürgermeister Peter Jung hatte die Ehre den Abschluss aller Ansprachen zu bilden und konnte hierbei ebenfalls viele Aspekte der Wichtigkeit ehrenamtlicher Tätigkeiten untermauern. Die Stadt Neuwied sieht sich auch in Zukunft als eine bunte und lebendige Sportstadt und hierzu wird es seitens der Verwaltung in enger Zusammenarbeit mit Politik immer wieder Möglichkeiten und Bestrebungen zur Bereitstellung von Hilfen und Mitteln geben.

Vereinswappen ziert den Spielfeldrand

Als offiziellen Akt der tatsächlichen Eröffnung durften dann die Festredner gemeinsam das Vereinswappen, welches in den Rand des Kunstrasenfeldes eingelassen wurde, feierlich enthüllen und auch dies löste bei vielen Gästen den berühmt berüchtigten Wow-Effekt aus.

Zu guter Letzt folgte als segnender Abschluss durch Pastor Peter Dörrenbächer aus der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Weis/Engers die Einsegnung des Sportplatzes, jedoch mit dem schmunzelnden Hinweis, dass dies alleine nicht die Garantie von sportlicher Unbesiegbarkeit sein könne.

Wenn Geld gut angelegt wurde  – dann hier

Eine wirklich schöne Veranstaltung bei der alle Beteiligten voll des Lobes waren und Einigkeit vorherrschte, dass der Gesamtbetrag von ca. 780.000 € Baukosten eine absolut gewinnbringend angelegte Investitionssumme mit eindeutigem Zukunftsgehalt darstellen.

Wir bedanken uns für Bildmaterial von Jörg Niebergall und Tanja Rams