A-Junioren Rheinlandliga – 4. Spieltag Platzierungsrunde

SSV Heimbach-Weis – JSG Schneifel-Obere Kyll 3:2 (2:1)

Am gestrigen Samstagabend (23.04.2022) gelang den SSV-A-Junioren auf dem Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt in der Rheinlandliga ein immens wichtiger 3-Punkte Heimerfolg gegen die Gäste der JSG Schneifel (Eifelkreis Bitburg-Prüm/Landkreis Vulkaneifel).

Früher Rückstand und gehaltener Foulelfmeter

Am Ende von 90 durchaus unterhaltsamen Minuten ein später, knapper aber durchaus verdienter Heimerfolg. Begonnen hatte die Partie mit einem frühen 0:1 Rückstand (3. Minute) im Anschluss an eine zu nachlässig verteidigte Gästeecke, der aber dann bereits in der 13. Minute durch Yannis Nink der 1:1 Ausgleich folgte. Vor der Pause dann gar durch Dario Bruchof die 2:1 Führung (35.), welches gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Den Gästen, die als Tabellenletzter angereist waren darf man definitiv ein Kompliment aussprechen, denn sie blieben über die gesamte Spieldauer durch schnelles Umschaltspiel gefährlich und zeigten auch ansonsten eine geschlossen gute Einstellung. So hatten sie in der 19. Minute gar die Chance zur erneuten Führung, als jedoch SSV-Keeper Janne Bröder gekonnt einen Foulelfmeter entschärfen konnte. In der 65. Minute dann aber doch ein Erfolgserlebnis für die JSG als sie bei einer erneuten Unachtsamkeit in der SSV-Defensive zum 2:2 Ausgleich kommen konnten.

Immer an den Sieg geglaubt

In der Schlussphase war es aber immer wieder der SSV, der weiter zielstrebig auf Sieg spielte und sich eine Vielzahl an aussichtsreichen Tormöglichkeiten erarbeitete. Aber entweder der Torhüter der Gäste oder die eigene Abschlussschwäche verhinderten zunächst den dann verdienten Führungstreffer. So dauerte es letztendlich bis in die 87. Minute, ehe erneut Mannschaftskapitän Yannis Nink in abgeklärter Manier aus kurzer Distanz den vielumjubelten 3:2 Siegtreffer erzielen konnte.

Trainerfazit von Dennis Neuburger

„Ein ganz wichtiger Sieg, der uns weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben und das Ziel des vorzeitigen Klassenerhalts gibt. Man merkte der Mannschaft die 3-wöchige Spielpause an und auch das einige Akteure Coronabedingt noch Rückstände aufzuarbeiten haben. Verbessern können wir uns weiterhin in der Restverteidigung und auch bei den Torabschlüssen. Unterm Strich sind wir heute aber zufrieden und können auch hoffnungsvoll in die kommende Spielzeit blicken, insbesondere wenn man bedenkt, dass unsere aktuelle Rheinlandligamannschaft bis auf 3 Akteure aus dem rein jüngeren Jahrgang besteht.“

Torfolge: 0:1 Daniel Klein (3.), 1:1 Yannis Nink (13.), 2:1 Dario Bruchof (35.) 2:2 Dominik Vilz (65.) 3:2 Yannis Nink (87.)

Bes. Vorkommnisse: Janne Bröder hält Foulelfmeter (19.)

Aufstellung: Janne Bröder, Nick Keuler, Yannis Nink, Jannis Ewen, Fabian Gruber, Tom Anhäuser, Ansgar Wagner, Dario Bruchof, Kevin Schmitz, Luca Kern, Till Hansult, Noah Welter, Obi Markus Tolase, Arber Bytyqi und Eliah Emmerich.

Schiedsrichter: Luca-Alessandro Schramm (Herold)

Zuschauer: 80

Nächstes Spiel: Samstag, 07.05.2022, 17:45 Uhr in Heimbach-Weis gegen JFV Wittlicher Tal