In der vergangenen Woche hatte die A-Jugend des SSV Heimbach-Weis zwei schwierige Aufgaben vor der Brust.

Knappes Aus im Rheinlandpokal

Am Mittwoch, den 27.10.2021 ging es im Rheinland-Pokal zur JSG Altenkirchen.

Die Jungs vom Kieselborn gingen deutlich engagierter als in den letzten Liga-Partien ins Spiel. Es entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges Match zweier Rheinland-Liga-Teams – mit Vorteilen auf Heimbacher-Weiser Seite.

Bereits nach 12 Minuten schlug der Ball beim Gastgeber ein. Vor dem einschussbereiten Pascal Schuster grätschte ein Altenkirchener Spieler in den Ball und leitete diesen ins eigene Netz.

In der Folge starke Konter der Kleeblätter mit Möglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Mit der knappen (und verdienten) Führung ging es in die Halbzeit. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff schien Heimbach-Weis noch nicht wirklich auf dem Platz zu sein und bettelte förmlich um den Ausgleich. Dieser fiel dann auch prompt. Dadurch scheinbar geweckt entwickelte sich ein klasse Pokalspiel mit Chancen auf beiden Seiten.

Leider wurde den Jungs vom SSV ein reguläres Tor aberkannt. Luca Kern verwandelte einen Freistoß aufgrund Rückgabe. Der Jubel wurde jäh vom Pfiff unterbrochen. Scheinbar lief ein Spieler der JSG Altenkirchen zu früh aus der Mauer. Die Wiederholung des Freistoßes landete dann in der Mauer. In Minute 75 netzte dann der Gastgeber nach schöner Kombination ein. Die Elf vom Trainerduo Neuburger/Gruber versuchte nochmal alles in der letzten Viertelstunde. Leider blieb der verdiente Erfolg aus und am Ende von sehr knappen 90 Minuten stand eine 1:2 Niederlage auf der Anzeigetafel. Lehre aus dem Spiel: Nutzt man seine Chancen nicht, ist es schwer zu gewinnen.

Punkteteilung in Betzdorf

Am vergangenen Samstag 30.10.2021 dann die nächste weite Reise zum Ligaspiel. Es ging zur SG 06 Betzdorf. Betzdorf, mit einem Punkt nach 5 Spielen, darf man jedoch nicht unterschätzen. In den letzten Jahren gab es hier immer knappe Spiele mit verschiedenen Ausgängen. Zunächst hatten die Heimbach-Weiser Jungs Probleme mit dem ungewohnten und sehr schweren Geläuf (Rasenplatz). Man ließ den Gegner erstmal kommen und wartete geduldig ab. Nach einigen Minuten der Eingewöhnung übernahm der SSV – wie bereits im Pokalspiel- die Initiative und spielte trotz des schwer zu bearbeitenden Platzes guten Fußball. Aber wieder das altbekannte Problem. Beste Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Zur Halbzeit hätte es gut und gerne 2:0 für die Kleeblätter stehen können, wenn nicht sogar müssen. Der Gastgeber kam hochmotiviert aus der Kabine und es entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen – ohne unfair zu werden. Es kam dann auch wieder wie in den letzten Begegnungen. Selbst nutzt man seine Chancen nicht, Betzdorf dagegen mit viel Glück eine Verwirrung in der Heimbacher Abwehr. Der Ball kullerte förmlich ins Tor. Dadurch beflügelt hatte der Gastgeber weitere gute Chancen. Der SSV nach kurzer Schockstarre dann wieder zurück im Spiel, konnte durch Yannis Nink in Minute 63 ausgleichen. Im Anschluss noch Möglichkeiten hüben und drüben.

Unterm Strich dann ein gerechtes Unentschieden – für den SSV eigentlich zu wenig. Schielt man doch noch mit einem Auge auf Platz 5 der Tabelle, der ein sicheres Verbleiben in der Rheinlandliga bedeuten würde.

Samstag kommt Ahrweiler an den Kieselborn

Jetzt heißt es nochmal alle Kraft und Konzentration in die verbleibenden 3 Partien des Jahres zu werfen. Weiter geht es am Samstag 06.11.2021 um 18 Uhr zu Hause gegen den Ahrweiler BC. Hier ist die Marschrichtung auf Heimerfolg auszurichten und dazu wäre eine tolle unterstützende Kulisse sicherlich hilfreich.