Nach langer Zeit standen zuletzt zwei heiße Lokalderbys an.

FV Engers – SSV Alte Herren 3:2

Vor ein paar Wochen ging es in Engers bei sommerlich heißen Temperaturen gegen die dortige AH-Vertretung des FVE und hier sah man, dass die Spieler vom Wasserturm im Vorfeld schon das ein oder andere 11er-Spiel gemacht hatte. Wenn das Spiel auch nur ganz knapp und in letzter Minute mit 3:2 verloren ging und die Mehrzahl an Chancen auf Seiten des SSV zu verbuchen war, merkte man dass die Kleeblätter mehr im Kleinfeldmodus agierten – also viele Bälle ganz schnell nach vorne brachten, wodurch zwar etliche Chancen entstanden, jedoch auch viele Fehlpässe und rasche Ballverluste zu sehen waren. Engers schob da schon eher mal den Ball quer, hatte dadurch länger die Kugel in den eigenen Reihen und wartete auf den richtigen Moment. Also ganz unverdient war der Sieg des FV Engers an diesem Tag daher nicht.

Am 75. Geburtstag von FVE-Ikone Heinz Keuler, der parallel zum Spiel auf der Engerser Anlage eine Feier veranstaltete, hatte der SSV ihm damit als höflicher Gast ein nettes Geburtstagsgeschenk gemacht. An dieser Stelle noch mal „Herzlichen Glückwunsch“ zum 75.ten Ehrentag eines verdienten Fußballfunktionärs, dem auch heute noch der Fußball spürbar durch die Adern fließt. Trotz Niederlage klang der Abend am aufgestellten Bierbrunnen bei guter Stimmung aus. Das insgesamt 17 „Alte SSV-Herren“ dabei waren und von weiteren Protagonisten „klangvoll“ von der Seitenlinie unterstützt wurden, zeigt den zur Zeit tollen Zusammenhalt und Boom bei den SSV-Alten Herren. Da kommt natürlich auch der Wunsch nach mehr 11er-Spielen auf. Die Revanche ist somit schon in Planung.

SSV Alte Herren – SV Nauort 1:1

Am 23.06.2022 ging es dann am heimischen Kieselborn gegen einen weiteren “Nachbarn“ – den SV Nauort. Und wieder waren es jede Menge – in diesem Fall 18 „Alte Herren mit dem Kleeblatt“, die sich für diese Begegnung das schwarze SSV-Shirt überzogen. Und alle Oldies machten in ihren schwarzen Jerseys eine tatsächlich gute Figur. Gut durchtrainierte Körper waren an diesem Abend mit schon fast tropischen Temperaturen auch nötig. Ohne zu übertreiben konnte man dann auch von einem ganz schön heißen Derby sprechen. Auf dem Platz floss somit auch der Schweiß in Strömen, und es musste gar nicht extra gewässert werden. Nichtsdestotrotz ging es munter hin und her und man sah bei allen Beteiligten die Spielfreude nach der langen Corona-Pause ohne Wettkämpfpraxis. Bei Nauort lief der Ball etwas besser durch die Reihen, während der SSV im Laufe des Spiels mehr Chancen hatte. Das Endresultat war ein absolut gerechtes 1:1 Unentschieden. Eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen vor Corona. Auch an diesem Abend gab es kräftige Unterstützung von der Seitenlinie und sogar die neu gegründeten „Alten Herren – Ultras“ ließen sich dieses Spiel in ihren selbst mitgebrachten Gartenklappstühlen nicht entgehen – wir sagen Ihnen dafür „Dankeschön“! Alle Beteiligten rundeten den schönen Abend mit einer Gril-Session ab. Und auch dieses Spiel am Kieselborn schreit nach mehr.