Wenn fehlende Wachheit und mangelnde Aufmerksamkeit der frühen Anfangsphase in der Bezirksliga Begegnung der SSV-B-Junioren beim VfL Neuwied nicht gewesen wären, dann – ja dann…. Hätte-Wenn-Und-Aber

Aber zu viele Unkonzentriertheiten bei den Kieselbornern in den ersten 180 Sekunden verhalfen dem Gastgeber bereits nach 3 Spielminuten zu einer raschen 2:0 Führung, die sich in der Folge der Begegnung dann als zu schwere Hypothek für den Rest der Partie erweisen sollte.

Trotz deutlicher Niederlage gute Saisonleistung

Eine schlecht verteidigte Ecke und ein individueller Fehler im Aufbauspiel ließ die Kieselbornelf schon nach besagten 3 Minuten 0:2 hinten liegen. Als Neuwied nach einem Konter das dritte Tor nachlegte, schien das Spiel schon nach 16 Minuten komplett gelaufen.

So blöd es aber klingen mag, wenn man 1:5 verloren hat, die B-Junioren machten nach dieser katastrophalen Anfangsphase aus spielerischer Hinsicht am Samstag ihr bestes Saisonspiel. Sehr viele Dinge, die in den letzten Wochen im Training erarbeitet wurden, setzten die Spieler dieses Mal um. Die zuletzt durchgeführte Videoanalyse hatte den Spielern vor Augen geführt, was möglich wäre, wenn man den Ball schnell weiterspielt, anstatt durch unnötige Dribblings das Tempo zu verschleppen. Die Folge waren viele schnelle Seitenverlagerungen, Diagonalbälle in die Spitze nach guten Laufwegen, einige Balleroberungen aus Doppelsituationen und viele richtig gute Spielzüge in denen 2 vs.1-Situationen kreiert wurden.

So spielten die Kleeblätter dann in der mittleren Phase der Begegnung den Gegner, der sich nur noch mit langen Bällen befreien konnte zeitweise förmlich an die Wand. Leider belohnte man sich für den hohen läuferischen Aufwand nicht. Zwar fiel der Anschlusstreffer (25. Minute), aber andere gute Chancen blieben leider inklusive einem Lattentreffer ungenutzt. Und so kam es wie so oft, wenn man selbst die Treffer nicht macht…

Ein verunglückter Fünfmeterabstoß führte zum 1:4, welches durchaus als Stimmungskiller bezeichnet werden konnte. Das 1:5, das passend zu diesem Spielverlauf aus einer direkt verwandelten Ecke fiel, die sich ins lange Eck senkte und dort vom Pfosten ins Tor prallte, war dann nicht mehr wirklich von Bedeutung.

Finale 2021 – am 04.12. mit Rheinlandpokal-Heimspiel

Jetzt gilt es den Mund abzuwischen und dennoch aus einer deutlichen und unter normalen Umständen zu vermeiden gewesenen Niederlage zu lernen und auf einen erfolgreichen Jahresabschluß hinzuarbeiten. Dieser findet statt, beim mit Spannung zu erwartenden Rheinlandpokalmatch gegen den FC Metternich am Samstag den 04.12.2021 um 17.00 Uhr am Kieselborn. Hierzu wird gerne eine große Zuschauerzahl der treuen Heimbach-Weiser Fans begrüßt.