Die U19 des SSV Heimbach-Weis geht mit einem positiven Gefühl in die Winterpause und beendet das Kalenderjahr 2019 mit einem 4:1 (1:0)-Heimsieg im Spitzenspiel gegen die JSG Wisserland-Schönstein.

Vorweg geschickt sei, dass es sich bei der Partie um eine weitestgehend faire Begegnung handelte, die sowohl auf dem Platz, als auch – und das ist ja bei einem Spiel um die Tabellenspitze beileibe nicht immer selbstverständlich – auf den Rängen fast immer respektvoll und friedlich ablief. Daher gebührt den Verantwortlichen und den Eltern der JSG Wisserland an dieser Stelle ebenso ein Lob, wie unseren Eltern. So sollte Jugendfussball doch sein!

Ein weiterer Aspekt, der dafür sorgte, dass die Partei in erster Linie durch fußballerische Aspekte entschieden wurde, war die souveräne Leitung des Schiedsrichtergespanns um Verbandsliga-Referee Lukas Heep, der eine tadellose Leistung brachte und das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte. Hier hatten sich also die Mehrkosten aufgrund der Ansetzung eines Gespanns ausgezahlt, die der SSV gerne in Kauf nahm, um dem Spitzenspiel einen würdigen Rahmen zu geben.

Zur Geschichte des Spiels:

Obschon man vereintlich hätte denken können, der SSV benötige unbedingt einen Sieg, begann die Mannschaft um Torjäger Lennart Rheinspitz gegen Wisserland im 4-4-2 Mittelfeldpressing und stellte die Siegerländer damit im eigenen Ballbesitz vor Probleme, denn deren Stürmer waren dadurch zumeist “abgeschnitten”. Aus dieser Ordnung und Kompaktheit heraus erspielten sich die Jungs vom Kieselborn bereits in den ersten Minuten zwei gute Torchancen durch den an diesem Tag überragenden Marc Steindor und Diego Brustolon.

In der Folge entwickelte sich ein Spiel, dass sich vornehmlich im Mittelfeld abspielte, jedoch leichte Vorteile für den SSV auswies, der eher über spieleriche Lösungen präsentieret, als der Gast.

Mit dem Halbzeit pfiff fiel dann „zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt“ der Führungstreffer für den SSV. Nach einer Balleroberung von Mittelfeldregisseur Leon Emmerich brachte dieser Marc Steindor in Ballbesitz und „Mutzi“ schaffte es, sich im Zusammenspiel mit Lennart Rheinspitz gegen 7 Gegner durchzuspielen und schob alleine vor dem gegnerischen Torwart den Ball zum umjubelten 1:0 in die Maschen.

Auch direkt nach der Halbzeit war der SSV sofort im Spiel. Abermals Marc Steindor setzte mit einem perfekten Chip den diesmal auf der offensiven linken Mittelfeld-Position eingesetzten Tom Pell in Szene. Dieser hatte einen perfekten ersten Kontakt und schob am herauseilenden Torwart der Wisserländer vorbei zum vielumjubelten 2:0 ins Tor (53.). Nur acht Minuten später ein weiterer Rückschlag für Wisserland: Torjäger Louis Vedder bekam von Schiedsrichter Heep wegen grober Unsportlichkeit die rote Karte gezeigt und Wisserland musste demzufolge in Unterzahl weiterspielen. Doch wer glaubte, das nun eine Vorentscheidung gefallen war, sah sich getäuscht.

Die Gäste stellten etwas ums und waren in den kommenden Minuten trotz Unterzahl besser im Spiel. Die SSV-Kicker ließen unerklärlicherweise  nach und gaben ihren Ballbesitz viel zu schnell wieder her, weil sie zu überhastet nach vorne spielten. Absolut ärgerlich war darüber hinaus, dass man in Überzahl bei einer Standardsituation nun auch noch den Anschlusstreffer durch Tim Leidig hinnehmen musste, was Wisserland weiteren Auftrieb gab. In diese Phase fiel auch eine 1vsTorwart-Aktion der Wissener und ein abgefälschter Schuß, die beide von SSV-Kapitän Bastian Schmidt überragend entschärft wurden.

In der 77. Minute drehte sich dann aber das Blatt wieder zu Gunsten der Gastgeber. Im Anschluss an einen Fehlpass kam Lennart Rheinspitz an den Ball, der bediente Diego Brustolon und dieser ließ sich die Chance zum 3:1 nicht entgehen. Glück für den SSV, dass der Wisserländer Torwart grundlos aus dem Tor kam, obwohl Diego noch von einem Gegenspieler bedrängt wurde.

Den Abschluss lieferte Tom Pell sieben Minuten vor Schluss mit seinem zweiten Treffer. Am Ende stand ein verdienter Sieg für die U19 des SSV, der jedoch mit 4:1 sicher um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.

Die JSG Wisserland und der SSV stehen damit am Ende der Hinrunde punktgleich an der Tabellenspitze. Der SSV belegt dabei Platz 1 weil er ein um ein Tor bessere Tordifferenz hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Jungs um das Trainergespann Emmerich/Neuburger/Hahn bereits das erste Rückrundenspiel ausgetragen haben, weist die aktuelle Tabelle einen 3 Punkte Vorsprung und eine um 8 Tore bessere Tordifferenz für den SSV aus, was sich dann aber am ersten Spieltag der Rückrunde korrigieren wird.

Die U19 des SSV wünscht alllen Eltern, Fans und Gönnern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes Jahr 2020.