Am 11.09.2021 fand für unseren ältesten Nachwuchs das erste Heimspiel in der Rheinlandligasaison 2021/2022 statt. Bei optimalen Witterungsbedingungen und zahlreichen Zuschauern traf man auf die JSG WällerLand Kölbingen.

Die Jungs aus dem Westerwald haben sich über die Relegation für die Rheinlandliga qualifiziert und mussten sich im ersten Spiel gegen die erfahrene Truppe aus Altenkirchen/Neitersen nur knapp geschlagen geben.

Deshalb galt für die SSV-Kicker wieder hochkonzentriert wie in der Vorwoche ins Spiel zu gehen.

Durften wir in der Vorwoche noch davon berichten, dass der Gegner Andernach Glück hatte um in der Anfangsphase nicht in Rückstand zu geraten, war es diesmal genau anders rum.

Sekunden nach dem Anstoß hatten nämlich diesmal die Gäste aus dem Westerwald das 1:0 auf dem Fuß. Kurze Zeit später dann sogar die zweite Großchance. Aber Gottseidank aus Sicht der Kleeblätter stand es weiterhin 0:0.

Wie nach einem erfolgten Weckruf übernahm ab diesem Zeitpunkt die Heimmannschaft die Spielkontrolle. Mit dem ersten schnell über links vorgetragenen Angriff gelang Kevin Schmitz nach schöner Flanke durch Pascal Schuster in der 5. Minute das 1:0. Der Druck des SSV-Kollektives nahm jetzt stetig zu und man stand sehr hoch und offensiv. Hinten dann allerdings etwas zu offen, so dass folglich der Gast einen schönen Konter zum 1:1 Ausgleich nutzen konnte. Die Jungs vom Kieselborn waren dadurch nur kurz geschockt und machten weiter ihr Spiel. Mitte der ersten Halbzeit wurde dann ein mustergültiger Konter, eingeleitet von Nick Keuler am eigenen Strafraum über 6 Stationen, am Ende durch Yannis Nink (Vorlage Dario Bruchof) eiskalt abgeschlossen. Wieder (wie in der Vorwoche) ließ man aber weitere beste Gelegenheiten liegen und ging mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff spielte zunächst der bis dahin sicher agierende Schiedsrichter eine Art Hauptrolle und übersah ein offensichtliches Foulspiel der Westerwälder im Strafraum. Praktisch im Gegenzug pfiff er dann einen Strafstoß für die Gäste, der durchaus als fragwürdig erschien. Mit dieser gefühlt „geschenkten“ und glücklichen Elfmeterentscheidung glich die JSG WällerLand wiederum aus -2:2.

In den folgenden Minuten wurde das Spiel von beiden Seiten etwas zerfahren und hektisch geführt. Nach weiteren 10 Minuten übernahmen die Kieselborner wieder die Spielkontrolle und erhöhten den Druck. Man wollte diesen Dreier unbedingt.

Und die Neuburger-Elf belohnte sich auch. Zwischen Minute 72 und 80 wurde die Partie entschieden. Zunächst konnte Pascal Schuster nach Vorlage von Yannis Nink zum 3:2 einnetzen, dann zweimal Yannis Nink selbst (einmal nach Ecke Luca Kern und einmal nach Vorarbeit Felix Trukenmüller) die Treffer zum 5:2 Endstand erzielen.

Es hätte durchaus noch höher ausfallen können, was dann aber auch des Guten zu viel gewesen wäre.

Ein verdienter Sieg und ehrliches Kompliment an die Gegner aus Kölbingen. Mannschaftsleitung und Spieler zeigten sich im Anschluß als sehr faire Verlierer, was sich auch in einer objektiven Spielanalyse im Nachgang der Partie wiederspiegelte.

Samstag erneut Heimspiel – 18.09. um 17:45 gegen Linz

Jetzt gilt es für unsere U19 dranzubleiben. Und das schon kommenden Samstag 18.09.2021, wieder zu Hause am Kieselborn. Anpfiff hier ist um 17.45 Uhr gegen die JSG Linz. Über zahlreiche Unterstützung, ähnlich diesem Spieltag würden die Jungs sich sehr freuen.

(berichtet von Guido Schuster)