C-Junioren Rheinland-Pokal – Runde 4

FC Plaidt – SSV Heimbach-Weis 0:1 (0:0)

Es wurde das erwartet umkämpfte Spiel gegen die favorisierten Hausherren aus Plaidt. Der FC Plaidt, derzeit als durchaus beeindruckender Tabellenvierter in der Rheinlandliga-Meisterstaffel konnte u.a. zuletzt einen Sieg gegen die TuS Koblenz verbuchen und war nicht nur hieraus resultierend der Favorit auf’s Weiterkommen. In einem Testspiel Anfang Juli noch unterlagen die Kleeblätter dem FC Plaidt zudem verdient mit 4:1 und waren deutlich geschlagen. Man war also mehr als gewarnt, wusste die um die Stärken des Gegners und startete aus einer tief gestaffelten Ordnung heraus, sowie versuchte offensiv immer wieder Nadelstiche zu setzen. In der ersten Halbzeit kam der SSV zu einer Großchance, ansonsten wurde der spielerische Glanz auf beiden Seiten vermisst. Vielmehr war das Spiel geprägt von beidseitigen starken Defensivleistungen und abwarteten risikoarmen Offensiv-Spiel.

Nach dem Führungstreffer ganz viel Leidenschaft

In der zweiten Halbzeit kam der SSV deutlich besser ins Spiel, wirkte agiler, gedankenschneller und kombinierte sich mehrmals gefährlich bis vor das Tor der Heimmannschaft. Ein erster erfolgreicher Abschluss, der den Weg ins Eckige fand, fiel allerdings dem Abseits-Pfiff des souverän agierenden Schiedsrichters zum Opfer. Der SSV erhöhte jetzt stetig weiter den Druck, ohne dabei die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Dann war es endlich so weit. Nach einem clever gespielten langen Ball der zunächst in der Plaidter Abwehrkette landete, setzte der Heimbacher-Weiser Mittelstürmer nach, eroberte den Ball und legte auf den mitgelaufenen Kapitän der Kleeblätter zurück, der die Nerven behielt und das Leder zum viel umjubelten 1:0 ins Tor schoss (62.). Im Anschluss verteidigten die SSV-ler mit viel Leidenschaft die 1:0 Führung, sodass jeder förmlich spüren konnte wie die Jungs sich füreinander auf dem Feld zerreißen wollten.

Dem Einsatz, der Leidenschaft und auch dem Spielverlauf entsprechend, fand das Pokalmatch somit auch verdient den besseren Ausgang für die Schwarz-Weißen. Die Belohnung daraus: Neben einem guten Gefühl, mit einem durchaus bemerkenswerten 2. Platz in der Rheinlandliga Platzierungsstaffel in die Winterpause gehen zu können, war der Pokalsieg und damit verbunden der Einzug in Runde 5 des Rheinland-Pokals, ein krönender Abschluss des Jahres 2022.

Trainerteam freut sich über tolle Gesamtentwicklung

Das Trainerteam fasste die Leistung wie folgt zusammen: „Nach den anstrengenden letzten Wochen und 7 Siegen aus 8 Spielen war es heute nochmal eine absolute Willensleistung, die letzten paar Prozent herauszuholen. Die Jungs haben wieder mal bewiesen, dass sie das haben, was neben Talent, Taktik und Training enorm wichtig ist: Herzblut und Zusammenhalt. Von daher sind wir sehr stolz auf alle Burschen der C1 und auch C2 sowie deren klasse Entwicklung.“