Vielfalt beim SSV – 35 Jahre Seniorengymnastik

Unfassbare 35 Jahre (seit 1986) gibt es sie mittlerweile schon und immer noch glänzend aktiv mit ganz vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die jede Woche Donnerstags gekonnt, sportlich gesunden Anstrengungen nachgehen. Die Rede ist von der Abteilung Seniorengymnastik des SSV Heimbach-Weis unter der mittlerweile schon seit 3,5 Jahrzehnten nahezu perfekten Leitung Monika Bonenberger’s  – ihres Zeichens lizenzierte Übungsleiterin des LSB.

Auch Corona kann nicht bremsen

Trotz Corona-Pause und damit einer nicht ganz leichten Zeit für Gemeinschaftssport sind aktuell weiterhin um die 30 Mitglieder im Alter von 50-90 Jahren jeden Donnerstagabend in der Zeit von 18-20 Uhr in der Turnhalle der Margaretenschule mit Eifer bei der sportlichen Sache. Die immer wieder abwechselnden Inhalte der Kurse bieten den Teilnehmern sämtliche Elemente der Wirbelsäulengymnastik, der funktionellen Gymnastik und Yoga-Sequenzen an. Jeder Übungsabend schließt mit einer Form meditativer Entspannung. Viele der Teilnehmer sind bereits seit Beginn an dabei und halten seit dieser Zeit auch ihrem SSV die Treue. So konnten zahlreiche Vereinsjubilare in den vergangenen Jahren (vor Corona) bemerkenswerte Jubiläen feiern und freuen sich nun darauf bei der nächsten zugelassenen Möglichkeit auch offiziell geehrt zu werden

Mehr als nur Sport – Gemeinschaft zählt

Dass aber nicht nur die sportliche Fitness gelebt wird, sondern auch der außergewöhnliche Zusammenhalt der Gruppe prächtig funktioniert, dafür sorgt Übungsleiterin Monika Bonenberger durch ihr persönlich tolles Engagement, auch außerhalb der Übungsstunden. So gibt es z.B. einmal im Jahr eine gemeinsame Tagestour und zu Weihnachten eine entsprechend besinnliche Feier mit Liedern, Weihnachtsgeschichten und gutem Essen. Und um das neue Jahr angemessen zu begrüßen, lassen die Teilnehmer der Gruppe nach getaner Übung dann auch gerne schon einmal die Sektkorken knallen, fühlen sich hierbei stets gut aufgehoben und in bester Gesellschaft. Eine wirklich tolle Gruppe von der sich alle wünschen, dass sie in dieser Form noch viele lange Jahre weiter bestehen wird und auch hierdurch viel Spaß am Vereinsleben praktiziert werden kann.

Und daher ließ es sich eine Abordnung des Vereinsvorstands jetzt auch nicht nehmen, der fidelen Gymnastikgruppe einen Besuch vor Ort abzustatten, um sich ganz herzlich für alle Aktivitäten zu bedanken und auch den vorhandenen Stolz auf eine außergewöhnliche Gemeinschaft zum Ausdruck zu bringen.