“Der macht das aber schon richtig gut!“ – so vielfach die Kommentare der positiv überraschten Zuschauer am Kieselborn als nun jüngst mit dem 14jährigen Finn Gutheil der nächste junge Stadionsprecher-Neuling seine ersten talentierten Gehversuche am Mikrofon absolvierte.

Mit dem Ziel möglichst viele eigene Kinder so lange wie machbar dem regen Vereinsleben zu erhalten, versuchen die SSV-Verantwortlichen immer wieder den Nachwuchs auch außerhalb des Spielfeldes mit in die ehrenamtliche Arbeit einzubinden.

Trotz Abwegen zurück zum Fußball

Nicht jeder, der irgendwann einmal vielleicht als Bambini mit dem Sport im Verein begonnen hat, kommt auch tatsächlich als aktiver Spieler im Seniorenbereich an. Dies wäre natürlich der Idealfall, aber realistischerweise ist es nun mal so, dass nicht 100% des Nachwuchses nahtlos in den Seniorenbereich übergehen und im Laufe der Zeit andere Interessen für sich entdecken. So ähnlich auch geschehen bei unserem neuen Stadionsprecher Finn Gutheil, der bis zur D-Jugend in den jeweiligen SSV-Mannschaften kickte, dann aber mehr Freude für Badminton und Mountainbiken entwickelte und in sehr jungen Jahren hierdurch seine “aktive Fußballkarriere“ beendete. Dennoch lag ihm sein Heimatverein immer am Herzen und mit Interesse verfolgte er das Geschehen rund um den Kieselborn stets weiter.

Hättest du nicht Interesse?

Und so war er dann auch gleich Feuer und Flamme, als ihn vor kurzem ein Anruf des Vereins ereilte und die Frage gestellt wurde, ob er sich denn vorstellen könne, bei Heimspielen der 1. Mannschaft die Spieltagsmoderation zu gestalten. So nahm das schöne Schicksal also seinen Lauf, Finn bekam zunächst den entsprechenden Leitfaden und Gestaltungstipps an die Hand und dann wurde es am 26.09.2021 tatsächlich ernst. Unter der Anleitung der erfahrenen Stadionsprecher Leon Kirschbaum und Joel Welter, sowie gemeinsam mit Präsident Martin Reuschenbach machte Finn seine erste eigene Stadionmoderation und konnte vorhandenes Lampenfieber sehr gut kompensieren. In der Folge dann stetig erweiterte und nun mittlerweile vollständige Selbständigkeit bei der Arbeit, in dem er Texte selber zusammenstellt, Informationen über den jeweiligen Spielpartner recherchiert, Musikauswahl trifft, Spieltermine aller SSV-Mannschaften verkündet, oder unterstützende Werbedurchsagen verliest, um einige der Hauptpunkte seiner wertvollen Aufgabe zu skizzieren.

Mit viel Elan und Spaß bei der Sache

Das es ihm richtig Freude bereitet erfährt man ohne Zögern, wenn man ihn nach den ersten Erfahrungen seiner jetzt 3-monatigen Ausbildungszeit fragt. Eine wunderschöne und auch kreative Aufgabe, bei der man keine Angst vor einem Mikrofon und dem freien Sprechen vor manchmal über 200 Menschen bei Heimspielen am Kieselborn haben darf. Aber das hat Finn Gutheil überhaupt nicht und er macht seine Aufgabe bislang mit Bravour und spürbarer Leidenschaft.

Klasse dass Du da bist Finn – wir freuen uns sehr über einen neuen jungen Mitarbeiter im großen Kreis der ehrenamtlich engagierten Menschen beim SSV Heimbach-Weis

Finn Gutheil (14) – Heimbach-Weiser Junge und offensichtlich ein Volltreffer für die neue Aufgabe am Stadionmikrofon