Es ist eine dieser kleinen aber großartigen Geschichten am Rande des Geschehens, die am Freitagabend bei der Premiere auf dem neuen Kieselborn für einen wunderschönen Gänsehautmoment gesorgt hat.

Nach dem Spiel, als sich die die Keuler-Elf zu einem kurzen Trainer-Resümee versammelte, gab es von der kleinen Emilia (2 Jahre) in Begleitung ihrer Mutter Jaana das eigentliche Highlight des Pokalabends fürs SSV Team und trotz der zuvor erlebten Niederlage auf dem Feld einen Siegerpokal.

Was war geschehen?

Die aus dem befreundeten Umfeld unseres Vizekapitäns Addi Dott stammende Familie aus der Nähe von Mayen hatte im vergangenen Jahr eine sehr schwere und auch lebensbedrohende Situation ihrer kleinen Tochter Emilia zu durchleben. Die damals 1,5jährige Emilia infizierte sich mit dem tückischen EHEC Virus und musste über Monate gemeinsam mit ihrer Familie und Unterstützern in der Uniklinik Bonn darum kämpfen, diesen Virus zu besiegen und nicht ein “unausgesprochenes“ Schicksal erleiden zu müssen. In dieser schwierigen Zeit beeinflusste leider auch noch Corona die Begleitumstände für Emilias Eltern und jede Unterstützung auch von außen war mehr als angebracht und willkommen. So mussten sich die Eltern, um ihrer kleinen Tochter nahe sein zu können, u.a. eine Pension in Kliniknähe suchen und aus eigenen Mitteln finanzieren.

Kleeblätter zeigen Initiative

Der SSV – initiiert von Addi Dott (manchmal kompromissloser Fußballer aber immer Typ mit riesen Herzen 😊) wollte hier helfen und tat es auch.  Spieler und Freunde aus dem Umfeld der 1. Mannschaft, 2. Mannschaft der Alten Herren und auch aus der A-Jugend spendeten gerne Geld, um dies der Familie zu übergeben und auch um damit ihrer Anteilnahme und dem dringlichen Wunsch der Wiedergesundung von Emilia Ausdruck zu verleihen.

Pokal von Emilia – rührende Geste

Und am Freitagabend war es dann soweit. Die mittlerweile 2 Jahre alte Emilia und ihre Mutter Jaana waren zum Pokalspiel an den Kieselborn gekommen um Danke zu sagen und einen kleinen Pokal zu überreichen. Der kleinen Emilia geht es heute schon besser und es besteht Gottseidank keine lebensbedrohliche Situation mehr. Emilias Mutter lag es am Herzen der Mannschaft (stellvertretend für alle beim SSV) ein persönliches Dankeschön auszusprechen und zu unterstreichen wie viel Kraft alleine die Botschaft der Anteilnahme und Geste der Unterstützung für die junge Familie in dieser kritischen Lebensphase bedeutete.

So sehen Sieger aus! Viel Herz und Hilfe, wenn es anderen mal schlecht geht. Auch das ist eine Aufgabe unseres Vereins und soll dazu beitragen mit ehrenamtlichen Strukturen und in einer großartigen Gemeinschaft dafür zu sorgen dass die Welt jeden Tag ein Stückchen „guter“ wird.

Abteilungsleiter André Ganzer darf den Pokal halten. Die kleine Emilia mit Mutter Jaana machten mit ihrer rührenden Geste das SSV-Team trotz Pokalausscheidens zu einer Gewinnermannschaft