Zum Jahresabschluss Worte eines Kreisliga-Philosophen……

Ja – es ist tatsächlich so! Schon wieder haben wir mit dem Ablauf der letzten 12 Monate auf einmal erneut ein ganzes Jahr hinter uns und dürfen uns darüber wundern, wo denn die Zeit geblieben ist.

Unbestritten ein weiteres ganz spezielles Jahr, dass sich jetzt dem Ende zuneigt, denn nachdem wir dachten die Normalität in unserem Alltag sei weitestgehend zurück, kam vieles doch erneut anders.

An dieser Stelle verzichten wir bewusst auf Einlassungen zum Thema Pandemie, G-Stati, Boosterei, Lockdown, oder Prognosen zu einem halbwegs normalen Leben für die nahende Zukunft. Grundsätzlich gilt es für uns Menschen das Leben zu leben, indem wir Veränderungen annehmen, uns hierauf regelmäßig neu einstellen, aber dann dabei trotzdem nicht alles Bewährte über Bord zu schmeißen. Bewährtes darf deshalb auch in Zukunft helfen für uns alle benötigte Ankerpunkte im Alltag zu bilden.

Das Vereinsleben ist mehr als nur intakt

Zumindest haben wir es somit auch in 2021 geschafft, wieder einmal das immens wichtige und für uns alle wertvolle Vereinsleben so zu gestalten, wie es geliebt und gebraucht wird. Unsere Kinder und Jugendlichen, natürlich auch die Erwachsenen, hatten bis auf wenige einschränkende Ausnahmen die Möglichkeit genügend Sport und Bewegung zu erleben. Bei den Veranstaltungen aller Mannschaften am Kieselborn haben wir auch in diesem Jahr sehr viele Zuschauer begrüßen können und die einstmals geliebte rote Erde wird mittlerweile nur noch von hartgesottenen Nostalgikern vermisst. Schade natürlich, dass es bald immer mehr Kinder geben wird, die niemals das Erlebnis hatten, mit rotem Dreck und aufgeschürften Hartplatz-Knien nach Hause zu kommen, um am nächsten Morgen das Bettlaken unter Schmerzen von säftelnden Wunden abziehen zu müssen 🙂

Nachwuchsarbeit bleibt die Vereinsmaxime

Es ist uns in den zurückliegenden 12 Monaten hoffentlich abermals gelungen, zahlreichen Kindern und Jugendlichen einen Orientierungs- und ja vielleicht auch Ruhepunkt, in einem ansonsten mittlerweile doch hektischen und rastlosen Alltag anzubieten. Ganz viele ehrenamtlich tätige Mitstreiter haben dafür gesorgt, dass der SSV Heimbach-Weis weiterhin zu einer vielbeachteten und anerkannten (Vereins-) Organisation unserer Region gehört. Viele, viele Nachwuchskicker von 4-18 Jahren säumen tagtäglich das Sportplatzgelände und haben den Luxus, von einer immer größer werdenden Anzahl an engagierten und lizenzierten Übungsleitern ausgebildet zu werden.

Was macht die Welt mit uns?

Das Gros der Erlebnisse in 2021 war als positiv zu bewerten (aus subjektiver Betrachtungssicht des Autors). Natürlich gab es nicht nur ausschließlich schöne Momente – und Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Standpunkten haben ebenso das Zusammenleben geprägt. Egoismen scheinen in unserer Gesellschaft stärker zu werden und der Irrglaube, dass die Welt besser wird, wenn jeder seinen eigenen Vorteil verfolgt, ohne dabei an das große Ganze zu denken, ist mehr als je zuvor präsent. Die Suche nach dem eigenen Glückszustand tritt bei vielen in den Vordergrund, ohne dabei aber zu bemerken, dass Glück immer nur eine Momentaufnahme sein kann. Es benötigt bei vielen Menschen mehr Zeit zur Selbstreflexion und vielleicht auch das Verständnis, sowie die gemachte Erfahrung, dass Geben deutlich zufriedener (und glücklicher) machen kann, als nur zu nehmen. Wie dem auch sei: Wir als Institution haben nach wie vor eine riesengroße Motivation unserem Umfeld etwas zu geben und denken überhaupt nicht daran, ob wir denn immer auch etwas dafür zurückbekommen.

Kurz innehalten und weitermachen

So wollen wir dann auch in 2022 konsequent unseren Weg weitergehen und versuchen so viele Menschen wie möglich hierbei mitzunehmen. Die Basis ist wirklich gut, dennoch gilt es mit Maß und Ziel stetig weiter zu wachsen. Stillstand ist in aller Regel nicht hilfreich, dennoch lohnt es sich manchmal auch für einen kurzen Moment stehen zu bleiben und sich daran zu erfreuen, was man bisher schon erreichen konnte. Dies wollen wir dann jetzt mit großer Dankbarkeit für 2021 tun, in der Gewissheit uns glücklich schätzen zu können etwas spürbar Gutes geleistet zu haben.

Dankeschön, Dankeschön, Dankeschön

Von ganzem Herzen möchten wir allen danken, die mit uns diesen sinnstiftenden und wertvollen Weg auch in 2021 gegangen sind und weiter gehen werden. Dankeschön an unsere Trainer und Übungsleiter, an alle Spieler und Betreuer, an alle Vorstandsmitglieder, an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter, an alle mithelfenden Eltern, an unsere treuen Sponsoren, Werbepartner und Unterstützer. Danke an alle Sportfreunde des Kreisvorstands, an die Verbandsmitarbeiter, an die engagierten Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Service Betriebe Neuwied, an die Stadtspitze und alle uns helfenden politischen Kräfte. Danke an alle Schiedsrichter und nicht zu vergessen ein riesengroßes Dankeschön an unsere zahlreichen Fans und Zuschauer, die nicht nur am Kieselborn zeigen, dass die Liebe zum Kleeblatt eine wirkliche Herzensangelegenheit ist.

Jemanden vergessen explizit zu erwähnen? Wenn dies der Fall sein sollte, dann möchte ich auch diese Person(en-/-gruppe) sehr gerne in unser Dankeschön mit einschließen 😊

An alle Menschen da Draußen – eine gesegnete Weihnachtszeit, bleibt fit und gesund, habt weiterhin Freude am Leben und lasst uns gemeinsam auch in 2022 so viel positive Begegnungen und Erlebnisse haben wie in vielen Jahren zuvor. Das Leben ist schön – es liegt in den meisten Fällen an uns, was wir daraus machen.

Stellvertretend für den Vorstand des SSV Heimbach-Weis 1920 e.V.

Martin Reuschenbach (Präsident)