Im Jahr 2014 gründete der SSV Heimbach-Weis – wie schon oft erwähnt – die SSV Schiedsricher-Akademie. Damals starteten in Fabian Gelhard, Jonas Westphal, Benedikt Otto, Christian Knue und Florian Grefer fünf hoffnungsvolle Referee-Talente in Ihre Karriere. Über den Werdegang dieser Jungs hatten wir schon verschiedentlich berichtet.

Immer wieder haben wir in den Jahren danach durch verschiedenste Maßnahmen versucht, neue Schiedsrichter-Anwärter für die Akademie zu gewinnen. Leider war das meistens von mäßigem Erfolg gekrönt. Das hat sich nun geändert. In Ezra Paus hat ein neuer Schiedsrichter seine Prüfung bestanden und nun am vergangenen Wochenende sein erstes Spiel am Kieselborn gepfiffen. Der 14 Jahre alte U15-Spieler des SSV leitete unter der Anleitung von Willli Thomas problemlos das Spiel der E-Jugend gegen die JSG Wiedtal/Waldbreitbach und hatte zu keiner Zeit Probleme. Willi Thomas lobte nachher die ruhige und sachliche Art von Ezra. Der SSV ist stolz und froh wieder einmal ein Schiedsrichter-Talent verpflichet zu haben und wünscht Ezra für die kommenden Erfahrungen alles Gute. Natürlich wird er gemäß unserem Konzept zuerst einmal im “geschützten Raum” am Kieselborn (hier hat der SSV das Hausrecht) seine weiteren Schritte gehen.

In diesem Zusammenhang gibt es weitere frohe Nachrichten zu verkünden. Fabian Gelhard ist mittlerweile in die Bezirksliga aufgestiegen und darf damit als erster SSV-Schiedsrichter seit langer Zeit in einer überkreislichen Klasse agieren. Benedikt Otto steht kurz davor, dies ebenfalls zu erreichen. Er ist in den FVR-Förderkader berufen worden und dürfte sich nach ein paar vernünftigen Beurteilungen alsbald Hoffnungen machen, Fabi zu folgen.

Jonas Westphal pfeift aufgrund seines Studiums in Aachen mittlerweile – zwar noch für den SSV – aber im Austausch. Seine Leistungen in Aachen sind aber offenbar so gut, dass er in den dortigen Förderkader berufen werden soll. Leider würde das dann bedeuten, dass Jonas den SSV verlassen und sich einem dortigen Verein anschließen muss. Ein Träne würden wir also sicher verdrücken, uns auf der  anderen Seite aber für einen unserer Jungs freuen, dass es so positiv für ihn läuft. Und vielleicht führt der Weg ja nach dem Studium zurück zum SSV…

Als “Alterspräsident” komplettiert Peter Ganzer die Schiedsrichter-Gilde des SSV.

An dieser Stelle werden wir nicht müde, immer wieder zu betonen, wie wichtig der Job des Schiedsrichters für den Fussball im Allgemeinen, aber auch für den SSV im Speziellen ist. Die Idee der Schiedsricher-Akademie hat uns bisher exzellent dabei geholfen, die Besetzung dieser Funktionsstelle zu verbessern. Gerne teilen wir aber an dieser Stelle unseren Wunsch, weitere Schiedsrichter-Anwärter aufzunehmen und in ihrem Werdegang zu unterstützen.

Wenn Du also Lust hast, Deine Persönlichkeit zu entwicklen, Sport zu treiben, viele Menschen kennen zu lernen und nebenbei noch Deinen Geldbeutel zu füttern, dann melde Dich gerne bei einem der Verantwortlichen des SSV (Kontakte auf der homepage).