Ein sehr hoher Zuspruch, mit zahlreichen Rückmeldungen und bisher knapp 25.000 Aufrufen des Facebook-Artikels mit offenem Brief an die RLP Ministerpräsidentin Dreyer, veranlassen uns hier ein kurzes Zwischenfazit und Stand der Bewegungen zu veröffentlichen.

Bitte beachten:

Es sei gesagt, dass dieses Zwischenfazit aus Gesprächen der letzten Tage mit Verantwortungsträgern aus unterschiedlichen Bereichen gezogen wird und natürlich kein Beleg für eine faktische Umsetzung ist. Ebenso wenig möchten wir die betreffenden Verantwortungsträger (aus Politik und Sportverbänden) hier noch nicht namentlich nennen, da es sich teils um Gespräche zu möglichen aber noch inoffiziellen Änderungen der 26. CoBeLVO handelt und weil durch verfrühte Prognosen oder Bekanntgaben ein bestehendes Vertrauensverhältnis zwischen den einzelnen Beteiligten mit vorschnellen Mitteilungen nicht gefährdet werden soll. Erwähnt werden kann jedoch, dass es seit Beginn der abgelaufenen Woche intensive Gespräche mit Vertretern der Landesregierung (Gesundheitsministerim, Innenministerium, etc.) in Mainz gegeben hat. Ziel dieser Gespräche war es, die Einstellung des Spiel- und Trainingsbetriebs bei der Altersgruppe der 12-17jährigen, die einen Nicht-Immunisierungsstatus haben, in den Stufen 1-3 zu verhindern.

Kurzfristige Änderung der 26. CoBeLVO möglich.

Wie könnte ein gangbares Szenario in Bezug auf den Einsatz von 12-17jährigen ohne 2 G-Status denn aussehen (2G = Geimpft oder Genesen)?.

Eine Option in den Diskussionen war es wohl, die 12-17jährigen den z.B. 11jährigen gleichzusetzen und hier auf den 2G-Status zu verzichten. Dies hätte aber wiederum zur Folge gehabt, dass der Anreiz zur Impfung in diesen Altersklassen wieder reduziert worden wäre. Daher wurde diese Option nicht weiterverfolgt.

Nun könnte es dann so kommen, dass für die genannte Altersgruppe die Anzahl der am Spiel- und Sportbetrieb teilnahmeberechtigten Nicht-Immunisierten unabhängig von der jeweiligen Corona-Gefahrenstufe fest (immer) bei 25-30 Teilnehmern bleibt. Insofern könnten dann Spiele und Training mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin und in jeder Warnstufe stattfinden. Im Übrigen sei erwähnt, dass sich diese Zahl nur auf Spieler bezieht – Trainer, Betreuer, Schiedsrichter usw. werden hier nicht mit eingerechnet. Diese mögliche neue Regelung soll dann aber nur zeitlich begrenzt gelten (z.B. bis zum 30.11.) und in der Zwischenzeit können weitere Impfkampagnen initiiert werden (z.B. in Zusammenarbeit mit Vereinen), um die aktuell zu niedrige Impfquote in Deutschland weiter nach oben zu bringen.

Thema Vorausbuchungspflicht

Offensichtlich hat jemand “Schlaues“ hier lediglich nach einem neuen Wort für die 26. Verordnung gesucht, um das bekannte und bewährte Prozedere der Kontakterfassung anders zu beschreiben. Würde also bedeuteten, dass Zuschauer, die ein Spiel besuchen vor dem Betreten des Geländes mittels bekannter Kontakterfassung damit einfach ihre Vorausbuchungspflicht erfüllen….. Ohne Worte…..

Nun gut – aber bitte aufgepasst!

Bitte nochmals beachten, dass dies hier keine offizielle Beschreibung und Handlungsempfehlung zur geltenden Verordnung ist, sondern eine exklusive und einsame Zusammenfassung der Geschehnisse aus den letzten Tagen durch den SSV Heimbach-Weis und die durch seine Verantwortlichen geführten Recherchen.

Heute Abend – SWR-Bericht in Sport am Sonntag

Solltet ihr alle heute Abend ab 22:05 nicht schon Coronamüde eingeschlafen sein, dann macht das Bildübertragungsgerät bei euch zu Hause an und schaut mal, was denn der SWR aus den Bildaufnahmen vom vergangenen Donnerstag in Engers, Heimbach-Weis und Oberbieber gemacht hat.